Brandheiße Rohstoff-Gewinne mit Uran-Aktien

Brandheiße Rohstoff-Gewinne mit Uran-Aktien
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Rund um den Erdball bauen Nationen neue Atomkraftwerke. Dadurch wird die Nachfrage für Uran in der kommenden Dekade deutlich ansteigen. Wir sprechen nicht nur von einem temporären Nachfrageanstieg für die nächsten ein oder zwei Jahre. Wir sprechen hier von einem Nachfrageanstieg über eine Dekade und mehr! 

Es gibt keinen anderen Rohstoff, wo der Nachfrageanstieg auf Jahre hinaus so sicher ist wie im Uranmarkt. Dies gilt vor allem für Uran aus politisch sicheren Ländern. Wir von der Taipan-Redaktion sind uns bewusst, dass Uran und Nuklearenergie in Deutschland umstrittene Themen sind und dass Empfehlungen für Uran-Investments nicht für jeden Anleger sind.

Aber wir schauen auch nüchtern auf die Fakten: Deutschland geht in der Atomenergie einen einsamen und verlorenen Sonderweg. Die restliche Welt erhöht die Engagements in der Nuklearenergie massiv. Für Anleger, die keine Berührungsängste mit Uran-Aktien haben, bieten sich in den kommenden Jahren gewaltige Gewinnchancen mit Uran-Investments.

Uran: Nachfrage wird unaufhaltsam ansteigen

Die Uran-Story wird noch spannender: In den vergangenen Dekaden haben westliche Versorger ihr Uran günstig aus Russland oder Russland-nahen Staaten wie Kasachstan oder Usbekistan eingekauft. Diese Quellen sind mit dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine vom Markt verschwunden. Und sie wird auf Jahre nicht wiederkommen!

Doch das Angebot von Uran aus politisch stabilen Ländern und Regionen ist sehr niedrig. Laut der World Nuclear Association kamen in 2022 nicht mal 25 % der globalen Uranproduktion aus politisch sicheren Ländern. Diese Situation wird sich so schnell nicht ändern.

Denn es dauert überdurchschnittlich lange, um neue Uranprojekte in Produktion zu bringen. Aufgrund der berechtigten hohen Umweltauflagen und dementsprechend zeitintensiven Genehmigungsprozessen liegt der Zeitraum für den kompletten Aufbau einer Uranmine bei 10 bis 15 Jahren. Zum Vergleich: Der Zeitraum für eine Kupfermine liegt nur bei 6 bis 10 Jahren.

Der Geheimtipp aus der Uran-Branche: Westliches Uran ist der größte Gewinner

Die fundamentale Situation spricht also klar für steigende Uran-Preise – und noch mal für stärker steigende Preise von Uran aus politisch stabilen Ländern wie Kanada, USA oder Australien. Ich sprach erst vor wenigen Wochen in New York im Rahmen einer Konferenz mit dem CEO von einem der wenigen Uranminen-Betreiber in Nordamerika, die dort schon Uran fördern und verkaufen.

Der CEO sagte mir offen, dass amerikanische Versorger für Uran aus Nordamerika aktuell bereits Prämien oberhalb des Spotpreises zahlen. Er verriet mir die Höhe der Prämie aus seinen Deals nicht. Das ist fair. Aber was ich aus anderen Gesprächen hörte, dürfte die branchenübliche Prämien bereits schon jetzt zwischen +10 % bis eventuell sogar +20 % liegen! Je nach Deal.

Fazit

Neben der fundamentalen Seite gibt es aber auch noch die Börsen-Seite. Und die macht die Situation für Uran-Investoren noch heißer: Im engen Uran-Markt gibt es nur eine ganz kleine Zahl an seriösen Investmentoptionen. Sie wissen, was das bedeutet: Wenn der Uran-Preis in die nächste Rallyephase durchstartet, werden die wenigen guten Uran-Investments überdurchschnittlich durch die Decke schießen! Bei diesen Werten müssen Sie dabei sein!