Bitcoin verliert – US-Zulassung für Fonds verpufft

Inhaltsverzeichnis

Mehrere Monate hielt sich das Gerücht hartnäckig, dass die US-Börsenaufsicht SEC erstmals einen Bitcoin-Spot-ETFs in den USA zulassen könnte.

Dieser sollte einen erneuten Kapitalzufluss in Milliardenhöhe bringen. Mit anderen Worten: die Anleger hofften auf das große Geld.

Vor kurzem war es nun tatsächlich so weit. Am 12. Januar 2024 hat die SEC tatsächlich die ersten 12 Bitcoin-ETFs zugelassen. Aber was macht der Bitcoin seitdem?

Bitcoin verliert – US-Zulassung für Fonds verpufft

Statt jetzt erst recht zu steigen fällt er! Wurden am Tag der Zulassungsankündigung noch knapp 49.000 USD für einen Bitcoin hingeblättert, so waren es zuletzt nur noch um die 40.000 USD -ein Minus von über zwanzig Prozent in wenigen Tagen. Was ist da los? Und wie geht es weiter?

Bitcoin fällt seit ETF-Zulassung

Bitcoin (BTC/USD) Chart

Quelle: aktienscreener.com

Dazu sollten Sie folgendes wissen. Die Kurse stiegen in Erwartung dieses Ereignisses (ETF-Zulassung) bereits im Vorfeld. Als die Zulassung tatsächlich kam, war das Ereignis also bereits eingepreist. Dass es danach zu Gewinnmitnahmen und temporär fallenden Kursen kommt, ist also völlig normal.

Einige Analysten sagen sogar, dass gerade die ETF-Zulassung kurzfristig auf die Preise drückt. Denn es werde derzeit vom Bitcoin in den ETF umgeschichtet, was die Preise beim Bitcoin drückt. Exakt überprüfen lässt sich diese These aber nicht.

Bitcoin fällt? Diese Ereignisse dürften das Blatt wenden!

Wichtiger erscheint mir aber der Blick nach vorn. Und da sehe ich folgende zwei Entwicklungen.

Zum einen scheint das Potenzial für weitere Zinserhöhungen beim US-Dollar nach den jüngsten Aussagen der US-Zentralbank ausgereizt. Höher werden die Zinsen für den Dollar also voraussichtlich nicht klettern.

Damit ist das weitere Aufwärtspotenzial des US-Dollars sicherlich ausgeschöpft. Im Gegenzug steigen alternative „harte“ Währungen wie Bitcoin (und Gold) oft.

Noch wichtiger erscheint mir aber das inzwischen vierte sogenannte Bitcoin Halving, das voraussichtlich Mitte/ Ende April kommen dürfte. Das Bitcoin-Halving ist eines der wichtigsten Ereignisse in der Kryptowelt.

Was das für Sie als (künftigen?) Bitcoin-Anleger bedeutet, das erfahren Sie in meinem Beitrag morgen.