EUR/USD: 100 Pips Plus

Inhaltsverzeichnis

Nach der Wahl Macrons konnte der Euro nur kurz ansteigen, scheiterte schließlich an der Widerstandszone um 1,10. Die runde Kursmarke selbst, als natürliche Widerstandslinie, und die obere Begrenzungslinie des aufwärts gerichteten Trendkanals, waren für die Euro-Bullen nicht zu überwinden.

Vor der Stichwahl in Frankreich hat die europäische Gemeinschaftswährung schon zu sehr zugelegt und die Wahl Macrons ändert auch nichts an der Zinsdifferenz um US-Dollar, die im Juni möglicherweise noch weiter ausgebaut wird.

Derzeit spricht vieles für eine weitere Zinsanhebung durch die amerikanische Notenbank.

Aufgrund dieser fundamentalen und charttechnischen Überlegungen bin ich am Montag short im Währungspaar EUR/USD gegangen – Euro verkauft und US-Dollar gekauft.

Wie Sie meiner Ausgabe vom Montag entnehmen konnten, wartete ich noch eine Annäherung an die 1,10er-Marke ab, dann wurde die Short-Position bei 1,0990 eröffnet – siehe Chart.

Klare Anweisungen für den Short-Trade

Der noch junge Trade liegt schon 100 Pips im Plus. So ein Trade darf nicht mehr in die Verlustzone laufen. Der Stopp wird daher bereits jetzt knapp in die Gewinnzone nachgezogen.

Aktuell halten die Euro-Bullen etwas dagegen, die wichtige Unterstützungszone um 1,0850 konnte daher noch nicht angesteuert werden. Da hier die Verkaufsveranstaltung des Euro schon enden könnte, lege ich mich hier für eine Teilgewinnmitnahme auf die Lauer.

Wird aber, und dies bleibt mein favorisiertes Szenario, diese Unterstützung nach unten durchbrochen, so wird weiteres Kurspotenzial nach unten freigegeben.

EUR/USD im aktuellen Tageschart – CFX Trader

euro (005)

EUR/USD: Der Euro scheiterte am doppelten Widerstand – 1,10er-Marke und obere Trendkanalbegrenzungslinie.

Geldpolitik Thema Nr. 1

Heute gibt es kaum nennenswerte Konjunkturdatenveröffentlichungen. Ich gehe daher davon aus, dass der Euro weiter korrigieren wird. Die US-Geldpolitik wird das beherrschende Thema bleiben und damit favorisieren die Marktteilnehmer eher den US-Dollar.

  • Tagestendenz EUR/USD: seitwärts/ abwärts
  • Widerstände: 1,0950, 1,10, 1,11, 1,12, 1,1250
  • Unterstützungen: 1,09/1,0875, 1,0850, 1,08/1,0775, 1,07/1,0685