Ist das der Startschuss für die nächste große Bitcoin-Rally?

Inhaltsverzeichnis

Eine positive Entwicklung gab es zuletzt bei den vor allem im Mai stark gebeutelten Kryptowährungen. Insbesondere der Bitcoin wurde von Gerüchten beflügelt. Dieser stieg in nur einer Woche in der Spitze um +30%!

Angeblich soll Amazon den Bitcoin künftig als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren (das wurde inzwischen dementiert). Und auch der altbekannte Schaumschläger Elon Musk meldete sich wieder einmal positiv zu Wort. Man könne Teslas wieder mit Bitcoin bezahlen, sobald das “Umweltproblem” gelöst sei.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht jedoch etwas völlig anderes. Sowohl in den USA als auch in der EU laufen derzeit starke Bemühungen, Kryptowährungen zu regulieren.

Regulierung in den USA kommt!

Am Dienstag (03. August 2021) sagte der Chef der US-Börsenaufsicht SEC Gensler, man brauche bei Kryptowährungen künftig mehr Investorenschutz. Vor einer breitflächigen Einführung (oha!) brauche es Regeln. Der Krypto-Handel und dezentralisierte Finanzplattformen sollten bei der Regulierung Top-Priorität haben.

Immerhin: da war nicht mehr die geringste Rede von einem Verbot (wie zuletzt in China geschehen).

Es wird wahrscheinlich so ablaufen: Einige wenige große Kryptowährungen werden reguliert und damit etabliert. Diese Prozesse lohnen sich nur bei einem großen Marktanteil. Diese regulierten Kryptowährungen werden dann den Grundstein eines völlig neuen, dezentralen Bankensystems bilden.

Hüten Sie sich vor kleinen Kryptowährungen!

Die meisten anderen (kleinen) Kryptowährungen hingegen werden wahrscheinlich verboten oder nutzlos und auf null fallen. Lassen Sie deshalb besser die Finger von allen Kryptowährungen mit geringem Marktanteil.

Aber schauen wir uns heute einmal die mit Abstand größte Kryptowährung nach Marktanteil an, den Bitcoin. Hier sehen wir ernsthafte Bemühungen einer Bodenbildung nach der Korrektur im Mai.

Bitcoin im Wochenchart: Ein vielversprechender Anfang!

Quelle: stockcharts.com