Was dieses komische Buch jetzt für Ihre Aktien bedeutet

Inhaltsverzeichnis

Die US-Notenbank hat zuletzt ihr Beige Book veröffentlicht. Im Beige Book fasst die Fed die aktuelle Einschätzung zum Zustand der US-Konjunktur von Kontakten außerhalb des Federal Reserve Systems zusammen.

Dieses enthielt eine kleine Sensation, die in den wohl überforderten Medien völlig unterging. Deshalb berichte ich Ihnen hier darüber.

Was dieses komische Buch jetzt für Ihre Aktien bedeutet

Auf den ersten Blick sieht die Lage ziemlich mau aus, denn laut Beige Book befindet sich die US-Wirtschaft derzeit in einer Stagnation. Hier heißt es mit Blick auf die US-Wirtschaft. “Insgesamt erwarteten die Kontakte in den kommenden Monaten im Allgemeinen nur wenig Wachstum.” Die “Sensation” folgt aber trotzdem. Denn zeitgleichbleibt der US-Arbeitsmarkt weiterhin in einer relativ stabilen Verfassung, während sich der Inflationsdruck abgeschwächt hat.

Sanfte Landung der US-Wirtschaft wahrscheinlich…

Von einer Abschwächung auf dem US-Arbeitsmarkt, die typisch für eine Rezession wäre, fehlt offenbar jede Spur. “Während einige Distrikte feststellten, dass die Verfügbarkeit von Arbeitskräften gestiegen sei, berichteten Unternehmen weiterhin von Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen.

Viele Unternehmen zögerten, Mitarbeiter zu entlassen, obwohl die Nachfrage nach ihren Waren und Dienstleistungen nachließ, und planten, die Zahl der Mitarbeiter bei Bedarf durch Fluktuation zu reduzieren.”

Bei der Inflation besteht sogar Hoffnung auf eine fortgesetzte Abschwächung: “Hersteller in vielen Distrikten berichteten über eine anhaltende Senkung der Frachtkosten und Preise für Rohstoffe, einschließlich Stahl und Holz, obwohl einige sagten, dass die Inputkosten erhöht blieben.”

…aber es könnte auch völlig anders kommen!

Diese beiden Entwicklungen (anhaltend robuster US-Arbeitsmarkt und zeitgleich sinkender Inflation) aber deuten nicht nur auf die von den Börsen erhoffte “sanfte Landung” der US-Wirtschaft ohne schwere Rezession hin. Sie könnte aber auch den Auftakt zu einer “Goldilocks-Wirtschaft” bilden.