Warum „Sell in may“ diesmal keine gute Idee sein könnte

Inhaltsverzeichnis

Viele Anleger fragen sich: soll ich jetzt noch in den heimischen DAX investieren, obwohl dieser schon so weit gelaufen ist? Immerhin steht der Index schon kurz vor seinem Allzeithoch.

Oder soll ich lieber an den US-Börsen investieren, wo noch ein größerer Nachholbedarf vorhanden ist und wo die fundamentale Ausgangslage wesentlich besser ist (mehr Wachstum, weniger Bürokratie und Inflation, stabilere Währung etc.)?

Jetzt lieber deutsche Aktien oder US-Aktien kaufen?

Dabei ist es doch im Grunde ganz einfach. Allmählich rückt das übliche Sommerloch der Börsen von Mai bis September näher.

Jedoch schlagen gerade in dieser Zeit US-Aktien ihre europäischen Pendants deutlich. Wobei hier vor allem die Monate Mai und Juli so gut sind, dass sich ein “Sell in may…” zumindest bei diesen Aktien gar nicht erst auszahlen dürfte.

Es ist ja nicht nur die traditionelle relative Stärke der US-Aktien über den Sommer hinweg, sondern jetzt auch die in diesem Jahr besonders starke Zyklik, der aktuell extreme Pessimismus der Anleger und die Tatsache, dass alle wichtigen US-Indizes vor wichtigen Ausbrüchen nach oben stehen.

US-Technologiewerte dürften die Rally diesmal anführen

Dieser Mix dürfte bis Jahresende mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zu einer explosiven Rally an den US-Börsen führen! Diese Rally dürfte von den US-Technologiewerten ausgehen, die aktuell direkt an der entscheidenden Ausbruchsmarke (12.800 Punkte beim Nasdaq 100 Index per Wochenschluss) kratzen.

Während die Masse zuletzt panisch alles verkauft hat und nun vergeblich auf den Crash wartet, dürfte dieser Ausbruch nach oben nur eine Frage der Zeit sein.

Die häufig vorauslaufenden Chip-Aktien sind übrigens schon klar nach oben ausgebrochen. Jetzt fehlt nur noch der Startschuss für den ganzen Technologie-Sektor. Kommt die Rally tatsächlich, dann sollten Sie unbedingt davon profitieren!