US-Inflation gestoppt – Aktien gehen steil nach oben!

Inhaltsverzeichnis

In dieser Woche standen mit den US-Verbraucherpreisen am Dienstag und den US-Erzeugerpreisen am Mittwoch wichtige Inflationsdaten im Terminkalender, die im Hinblick auf die Zinserwartungen der Anleger wie erwartet für Kursbewegung sorgten.

US-Inflation gestoppt – Aktien gehen steil nach oben!

Vor allem die Daten zur Verbraucherpreisinflation für Oktober in den USA am Dienstag wurden von den Börsen extrem positiv aufgenommen. Denn zum ersten Mal seit dem Juli 2022 stiegen die US-Verbraucherpreise zum Vormonat nicht mehr an. Man könnte auch sagen: die Inflation ist gestoppt. Zumindest für den Moment.

Auch die Inflationsrate im Jahresvergleich ging deutlich zurück. So stiegen die Preise im vergleich zum Vorjahresmonat nur noch um 3,2 % an, während dies im Vormonat September noch mit einer Rate von 3,7 % passierte. Analysten hatten übrigens mit einer etwas höheren Rate von 3,3 % gerechnet.

US-Anleger sicher: Zinshoch liegt hinter uns

Damit hat die US-Notenbank keine Argumente mehr für eine weitere Zinsanhebung. Zuletzt hatte US-Notenbankpräsident Jerome Powell ja betont, dass die US-Notenbank weiterhin am 2%-Inflationsziel festhält.

Das vermeintlich erreichte Zinshoch hat jedoch nur Bestand, wenn das erreichte Zinsniveau ausreicht, die Inflation mittelfristig wieder unter diese Schwelle sinken zu lassen. Ob das tatsächlich so ist, werden zwar erst die nächsten Monate zeigen.

Aber die Märkte haben sich bereits eindeutig positioniert: das Zinshoch liegt definitiv hinter uns. Die Märkte liegen meistens richtig. Die Börsen sprangen zuletzt vor Erleichterung über diese Erkenntnis nach oben! Aber liegen sie auch richtig?

Wenn nicht könnte es einen Crash an den Börsen geben.