Südzucker – Gewinnverdoppelung nach steilem Anstieg der Zuckerpreise

Inhaltsverzeichnis

Es gehört schon fast zum guten Ton, dass Südzucker seine Viertel- und Halbjahresergebnisse mit einer Erhöhung der Prognose für das gesamte Jahr garniert. Die Zahlen zum ersten Halbjahr des Geschäftsergebnisses 2023/2024 bilden da keine Ausnahme.

Fast 10 Prozent Umsatzwachstum …

Obwohl der Umsatz der Tochter CropEnergies in den ersten sechs Monaten des am 31. August zu Ende gegangenen Geschäftsjahrs2023/204 deutlich gefallen ist (siehe Bericht von gestern ), konnte der Südzucker-Konzern  seine Verkaufserlöse im ersten Halbjahr um 9,8% auf knapp 5,1 Milliarden Euro steigern.

Im zweiten Quartal allein war das Plus mit 9,0% auf fast 2,6 Milliarden Euro etwas kleiner. Am meisten beigetragen zu dem Wachstumsschub hat das wichtigste Segment Zucker. Aufgrund kräftig gestiegener Zuckerpreis konnte der Konzern hier im ersten Halbjahr mit einem Umsatzsprung um 35,2% auf 1,95 Milliarden Euro glänzen. Im zweiten Quartal betrug des Plus sogar 43,4% auf 1,03 Milliarden Euro. Und das, obwohl die verarbeiteten Zuckermengen insgesamt sogar leicht abnahmen.

Aufgrund schwächerer Erträge in vielen Regionen der Welt herrscht seit längerem eine Zuckerknappheit. Das hat dazu geführt, dass der Weltmarktpreis seit dem Ende des Geschäftsjahrs 2022/2023 von 530 Euro/Tonne bis zum 31. August auf 671 Euro geklettert ist. Anfang 2021 hatte er mit rund 330 Euro noch weniger als halb so hoch gelegen.

 … und 170 Prozent Plus beim Ergebnis je Aktie

Dass sich derartige Preissprünge im wichtigsten Konzernsegment besonders stark auf die Ertragslage auswirkt, versteht sich fast von selbst. Das operative Ergebnis hat sich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2023/2024 um 87,3% auf 592 Millionen Euro verbessert, unter dem Strich bleiben als Konzernüberschuss 409 Millionen Euro – ein Zuwachs um fast genau 100% gegenüber den 205 Millionen Euro im Jahr zuvor. Noch beeindruckender sieht die Steigerung beim für die Börse entscheidenden Gewinn je Aktie aus: Er schnellte um gut 170% nach oben – von 62 Cents auf 1,69 Cents.

Die Gewinnsteigerungen in der ersten Jahreshälfte haben die Zuversicht des Managements für das gesamte Geschäftsjahr gestärkt, weshalb es die Ergebnisprognose bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr nach oben geschraubt hat: Beim operativen Konzernergebnis wird nun eine Bandbreite zwischen 0,9 Milliarden Euro und 1,0 Milliarden Euro prognostiziert – nach 0,85 Milliarden Euro bis 0,95 Milliarden Euro. Der Vorstand hat also nochmals 50 Millionen Euro drauf gelegt. Zum Vergleich: 2022/2023 hatte der operative Konzerngewinn 704 Millionen Euro betragen.

Leichte Kurserholung nach starkem Kursrutsch

Beim Umsatz dagegen hat Südzucker die Prognose sogar leicht gesenkt, von 10,4 bis 10,9 Milliarden Euro auf 10,0 bis 10,5 Milliarden Euro. Aber an der Börse stehen natürlich die Gewinne im Mittelpunkt. Deshalb klettert der Kurs der im SDAX gehandelten Aktie von Südzucker im Nachmittagshandel um gut 1,5% auf rund 14,22 Euro.  Im frühen Handel hatte das Plus zeitweise sogar bis zu 6% betragen. Die Kurserholung war aus Sicht der Anleger auch bitter nötig, hat die Südzucker-Aktie doch seit dem Jahreshoch vom Mai mit 18,88 Euro nahezu ein Viertel an Wert eingebüßt. Anscheinend herrschen Zweifel, ob der Höhenflug der Zuckerpreise noch lange anhalten wird.