Pulte Group – solides Fundament!?

Inhaltsverzeichnis

Der Baubranche in den USA geht es trotz Zinsexplosion noch verhältnismäßig gut. Ein Beispiel dafür ist die Pulte Group, deren Aktie (WKN: 854435) nahe dem historischen Höchststand notiert.

Früher Vogel fängt den Wurm

Kein Zweifel, insbesondere in den Industrieländern leidet die Baubranche nach wie vor an den rasant und deutlich gestiegenen Zinsen. In Deutschland ist die Zahl der Baugenehmigungen eingebrochen, da viele Menschen sich nunmehr eine Finanzierung nicht mehr leisten können. Anders als während der vergangenen Niedrigst-Zins-Phase.

Ein ähnliches Bild in den USA, allerdings wohl nicht in jenem Ausmaß, das wir gerade in Deutschland sehen. Überraschenderweise, oder auch nicht, hat sich Warren Buffett in den vergangenen Monaten gleich an drei Unternehmen des US-Bausektors beteiligt: D. R. Horton, Lennar sowie NVR. Hat das „Orakel aus Omaha“ wieder den richtigen Riecher für gute Gelegenheiten? Ist er einmal mehr der frühe Vogel, der den Wurm fängt? Wir werden sehen.

Buffets Einstieg in die US-amerikanische Baubranche ist zumindest der passende Anlass, sich einen weiteren Bauwert anzuschauen: die Pulte Group. Was also ist von der Firma und ihren Aktien zu halten?

Erstaunlich solide Quartalsergebnisse

Die Pulte Group ist nach eigenen Angaben eines der größten Bauträgerunternehmen in den Vereinigten Staaten. Das Portfolio umfasst Einfamilienhäuser, komplette Wohnkomplexe sowie Einrichtungen für aktive Senioren. Neben den USA ist das Unternehmen auch in Mexiko und in Puerto Rico als Bauträger tätig.

Angereichert werden die Kernaktivitäten durch Finanzdienstleistungen der firmeneigenen Bank. Diese vergibt Hypothekendarlehen nicht nur an Pulte-Kunden, sondern auch an andere Immobilienkäufer. Alles in allem hat Pulte Group rund 50 Niederlassungen in den USA.

Momentan scheint es so, als komme die Baufirma recht gut durch das von hohen Zinsen belastete gesamtwirtschaftliche Umfeld. Dies jedenfalls signalisieren die Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

So stiegen die Umsatzerlöse auf 4,19 Milliarden US-Dollar nach 3,88 Milliarden Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Netto verdiente das Unternehmen rund 720 Millionen US-Dollar – deutlich mehr als jene gut 650 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Entsprechend hat der Aktienkurs In den vergangenen Wochen und Monaten nicht gelitten. Im Gegenteil, notieren doch die Anteilsscheine der Pulte Group unweit ihres historischen Höchststands bei rund 74 US-Dollar.

Pulte Aktie jetzt kaufen?

Um die Antwort vorwegzunehmen: nicht unbedingt, denn die Papiere scheinen mir ein wenig heiß gelaufen. Vor knapp einem Jahr notierte die Aktie noch bei rund 36 Dollar, seitdem also hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. In der Spitze, vor gerade einmal fünf Wochen, auf einen Stand von 86 US-Dollar. Die Gegenbewegung schien also programmiert. Gleichwohl waren die Gewinnmitnahmen nicht so drastisch, wie manch einer erwartet hatte.

In der Vergangenheit erwiesen sich die Anteilsscheine der Pulte Group als renditestarkes Investment – mit alles in allem rund 350 Prozent Wertzuwachs in den vergangenen zehn Jahren und knapp 190 Prozent Plus in den letzten fünf Jahren. Was allerdings kaum überraschend ist, weil die Baubranche wie kaum eine andere von der Niedrigst-Zins-Epoche profitieren konnte. Obwohl die Pulte Aktie mit geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnissen (KGVs) von knapp 6,6 im laufenden und von nahezu 6,5 im kommenden Geschäftsjahr niedrig bewertet ist, würde ich mit dem Einstieg noch warten.