Plug Power: Absturz nach den Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Geht der Wasserstoff-Boom bald los? Unternehmen oder sogenannte „Pure Player“ wie Nel Asa oder Plug Power locken derzeit mit vermeintlich niedrigen Kursen oder sogar niedrigsten Kursen an. Sollte man einsteigen?

Plug Power: Die Zahlen waren – schlecht!

In diesem Fall hat es sich für Sie gelohnt, zumindest zu warten, bis Zahlen an den Markt kamen. Die Quartalszahlen von Plug Power kamen am Donnerstagabend der vergangenen Woche. Die lassen sowohl Rückschlüsse auf das Geschehen bei Plug Power wie auch auf andere Unternehmen der Branche, also etwa Nel Asa zu.

Plug Power hat stark enttäuscht. Der Umsatz von Plug Power lag nur minimal über dem Umsatz desselben Quartals (3. Quartal) aus dem Vorjahr. Der Konzern hat damit aber die Erwartungen der Analysten um mehr als 10 % verfehlt – allein beim Umsatz. Das ist bezogen auf die Entwicklung eines Wachstumsunternehmens nicht vollkommen ungewöhnlich. Allerdings hat Plug Power solche Enttäuschungen stets im Repertoire. Die Botschaft lautet: Es geht bei weitem nicht so schnell voran wie gedacht.

Dabei arbeitet Plug Power auch deutlich weniger rentabel – oder hier vielmehr: klar verlustreicher – als gedacht. Im vergangenen Jahr lag der Verlust je Aktie im 3. Quartal bei 0,30 Dollar. Für das laufende Jahr haben Analysten sogar etwas Leine gegeben und erwarteten einen Verlust von 0,31 Dollar je Aktie. Tatsächlich hat Plug Power mit -0,47 Dollar je Aktie alle Erwartungen deutlich verfehlt. Das Unternehmen ist nicht rentabel. Ähnlich, wenngleich nicht ganz so dramatisch, hat Nel Asa vor kurzem seine Lage geschildert.

Die Branche kommt nicht richtig voran

Die Wasserstoff-Branche kommt nicht richtig voran. Technisch scheint die Lösung noch nicht perfekt zu sein. Die erhoffte Wirkung als Energie-Transmissionsriemen (grüner Wasserstoff könnte als Transportmedium etwa von Sonnen- oder Windenergie dienen, sofern diese zunächst vor Ort in Wasserstoff transformiert werden) ist weit davon entfernt, relevant zu werden.

Als eigenständige Antriebskraft – in Form von wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen -wird Wasserstoff derzeit auch nicht unbedingt wahrgenommen. Zudem bleiben für die Pure Player vor allem die Umsätze aus, die nötig wären, um schnelleres Wachstum zu produzieren.

Vor diesem Hintergrund ist keine Entlastung sichtbar. Plug Power, um das Unternehmen heranzuziehen, das erst jüngst berichtet hat, stellt sich als besonders anfällig dar. CEO Andy Marsh hat angedeutet, Plug Power könnte sogar frisches Kapital benötigen. Die Antwort der Börsen: Am Freitag verlor Plug Power mehr als 40 %. Der Start in die neue Woche verlief kaum besser. Anfangs ging es um weitere 4-5 % abwärts. Ich persönlich sehe keinen Einstiegskurs für Sie!

Plug Power: Ausverkauf! WKN: A1JA81 – ISIN: US72919P2020

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US72919P2020/EI/plug-power-inc/data