MenüMenü

Nikkei Indikation : Das sind die 5 größten Nikkei-Unternehmen

Japan galt einmal als ökonomischer Vorzeige-Staat Asiens. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wiederholte sich dort ein ähnliches Wirtschaftswunder, das Deutschland 20 Jahre zuvor erlebt hatte.

Heute hat das Land wie kaum ein anderes mit den Auswirkungen des demografischen Wandels, der Überalterung der Gesellschaft, zu leben. Gleichzeitig profitiert man von der starken Nachfrage Chinas. Und noch immer weisen vor allem die größten Unternehmen des japanischen Leitindex Nikkei einen guten Ruf und sind auch für europäische Anleger von Interesse.

Offiziell heißt der japanische Leitindex Nikkei 225, da er die bedeutendsten 225 Unternehmen des Landes in sich vereinigt. Das sind die 5 größten nach Marktkapitalisierung.

 

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten