Hier kommt mein erster Börsenausblick für Sie

Inhaltsverzeichnis

Lassen Sie mich heute einen kleinen Ausblick auf das kommende Börsenjahr wagen.

Keine Sorge: Ich erwarte grundsätzlich ein gutes Börsenjahr, aber  es wird deutlich mehr Schwankungen geben. Durchgeschwitzte Hemden sind manchmal der Preis für so schöne Gewinne wie im vergangenen Jahr.

Hier kommt mein erster Börsenausblick für Sie

Und: noch nie war es so wichtig wie in diesem Jahr, welche politischen Entscheidungen getroffen werden bzw. wie Wahlen ausgehen. Denn die politischen Lager driften immer mehr auseinander. Dadurch kann ein Wahlausgang eine ehemals positive Prognose komplett ins Gegenteil verkehren.

Ihnen als Anleger verlangt diese Entwicklung maximale Flexibilität ab.

Im Wesentlichen werden folgende Faktoren die Kurse beeinflussen:

Die fallenden Zinsen dürften Aktien weiterhin einen guten Rückenwind liefern. Aber das gilt nur unter bestimmten Bedingungen.

Kurstreiber 2024: sinkende Zinsen, wachsende Versprechungen, hoher Optimismus

Auch der US-Wahlkampf und die damit einhergehenden neuen Versprechungen dürften die Börse bei Laune halten, zeitweise aber auch für etwas Unsicherheit sorgen. Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt.

Zwei steinalte Kandidaten mit dann je mindestens einem (gescheiterten) Amtsenthebungsverfahren und laufenden Straf- bzw. Ermittlungsverfahren stellen sich zur Wahl. Einer wurde reich und ging in die Politik. Einer ging in die Politik und wurde reich (der „üblichere“ Weg).

Man könnte meinen, es sei wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dennoch könnten gerade die US-Börsen bei einem Machtwechsel viel gewinnen, wenn wir uns nur an das Jahr 2016 (Trump-Wahlsieg) erinnern.

Gleich zu Jahresbeginn dürfte der derzeit sehr hohe Optimismus den Auftrieb an den Börsen zunächst etwas bremsen.