Hat der DAX seine besten Tage jetzt hinter sich?

Inhaltsverzeichnis

Bis vor Kurzem musste ich konstatieren, dass der sonst so lahme DAX zumindest klassische US-Aktien in diesem Jahr klar abgehängt hat (die meisten großen US-Wachstumswerte schlägt er dennoch nicht).

In meinem Börsendienst Voigts Global Profits setzen wir aber seit vielen Jahren und aus einem ganz triftigen Grund nahezu ausschließlich auf amerikanische Werte. Haben wir diesmal auf die falschen Pferde gesetzt?

DAX besser als US-Börsen – wie lange noch?

Natürlich nicht! Dieses Phänomen war „verkehrte Welt“. Es konnte nicht lange Bestand haben. Und es ist auch bereits wieder Geschichte. Denn die US-Leitbörse hat vor einigen Wochen wieder die Führung übernommen. Der DAX hat damit wieder die gewohnte „rote Laterne“ zurückerhalten.

Trotz ausschließlicher Amerika-Strategie haben wir dennoch +54,01 % Gewinn mit unserem Hebelzertifikat auf den Nasdaq 100 im Trading Depot in weniger als drei Monaten erzielt. Oder +65,95 % Gewinn mit der Nvidia-Aktie im Power Depot im gleichen Zeitraum. Oder die +49,80 % Gewinn mit der Amazon-Aktie seit Jahresbeginn im Investoren Depot (bzw. +912,58 % Gesamt-Gewinn seit Depotauflage).

Und solche Gewinne lassen den DAX nun einmal alt aussehen, der in den letzten drei Monaten gerade einmal +4,3 % schaffte und seit Jahresbeginn +16,6 %.

DAX vs. S&P 500: Bisher hatte der DAX in 2023 die Nase vorn, doch das hat sich geändert

LS - DAX Chart

Quelle: aktienscreener.com

Hat der DAX seine besten Tage jetzt hinter sich?

Nun sind +16,6 % seit Jahresbeginn für den DAX keineswegs schlecht, sondern sogar sehr gut. Die große Preisfrage für Sie als Anleger ist aber: was schafft der DAX noch bis zum Jahresende? Oder gibt es Börsen, die viel mehr schaffen als der DAX in diesem Zeitraum? Denn auf die sollten Sie ja setzen, wenn Sie höchste Gewinne  wollen.

Ich bin dieser Frage in der neusten Ausgabe meines Börsendienstes Voigts Global Profits (Nr. 24) nachgegangen und habe eine klare Prognose für Sie. Bei Interesse klicken Sie unten aus den Link neben meiner Unterschrift.

Bleibt mir noch ein vorläufiges Fazit. Ich denke, wir können mit unserer bisherigen Jahresbilanz zufrieden sein. Doch im Vergleich dazu, was meine Leser in den nächsten Monaten an Gewinnen noch erwartet, dürfte dies nur ein kleines Vorgeplänkel gewesen sein.

Denn unsere Werte starten jetzt erst richtig durch und unsere Depots werden dadurch noch einmal einen gewaltigen Gewinnschub erleben. Ich freue mich schon auf unsere Gewinnbilanz am Jahresende.