Grünes Licht für US-Aktien – jetzt!

Inhaltsverzeichnis

Zu den wenigen Wirtschaftsdaten mit echter Kursrelevanz gehören die monatlichen US-Arbeitsmarktdaten. Am Freitag wurden die neusten Zahlen veröffentlicht. Wie sind diese ausgefallen und was bedeutet das für Ihre Aktien?

US-Jobwachstum im Oktober spürbar schwächer

Das US-Jobwachstum hat sich im Oktober spürbar abgeschwächt, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag berichtete. So entstanden in der Privatwirtschaft und beim Staat 150.000 zusätzliche Stellen, während die im Vorfeld befragten Volkswirte mit 170.000 gerechnet hatten. Die Daten fielen also etwas unter den Erwartungen aus.

Im Vormonat September sahen wir den inzwischen revidierten Zahlen zufolge ein Stellenplus von 297.000 und im August 165.000. Somit hat sich der Stellenzuwachs in den USA im Vergleich zum Vormonat glatt halbiert.

Die Abschwächung des Jobwachstums dürfte allerdings zum Teil auf die Streiks der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) gegen die drei großen Automobilhersteller in Detroit zurückzuführen sein, die die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe gedrückt haben. Dies ist ein temporärer Effekt.

Warum das eine gute Nachricht für Ihre Aktien ist

Für die Börsen scheinen die Zahlen das beste aus zwei Welten darzustellen. Einerseits kühlt der US-Arbeitsmarkt deutlich genug ab, damit die US-Notenbank die Zinssätze nicht weiter anheben muss. Andererseits kühlt dieser aber auch nicht so schnell ab, dass gleich Rezessionsängste aufkommen. Zusätzlich sehen wir noch etwas Entspannung bei der Lohninflation.

Denn die US-Stundenlöhne stiegen gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent auf 34,00 Dollar, was einem Zuwachs im Jahresvergleich von 4,1 Prozent entspricht. Dieser Zuwachs lag leicht unter den Erwartungen von 0,3 bzw. 4,2 Prozent.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung der US-Notenbank Fed im Dezember sinkt mit diesen Daten weiter von zuletzt von 20 Prozent auf inzwischen nur noch rund 10 Prozent.

Man könnte auch sagen: eine letzte Zinserhöhung in diesem Jahr ist damit vom Tisch. Und im Laufe des nächsten Jahres erwarten die Märkte bereits wieder eine oder mehrere Zinssenkungen.

Grünes Licht für US-Aktien – jetzt!

Damit dürften die zuletzt recht hohen Anleihenzinsen von um die 5 Prozent bei 10jährigen US-Staatsanleihen allmählich wieder zurückkommen. Das Zinshoch am US-Anleihenmarkt dürfte hinter uns liegen.

Damit erhalten Aktien zunächst wieder grünes Licht. Und zwar solange, bis es deutliche Anzeichen eines Abschwunges in den USA gibt, von denen bislang aber nichts zu sehen ist.

Zusammen mit dem derzeit starken saisonalen Rückenwind und den wieder steigenden US-Unternehmensgewinnen ergibt sich aktuell eine äußerst vorteilhafte Ausgangslage für Sie, wenn Sie sich für US-Aktien interessieren.