Valneva-Aktie: FDA lässt Impfstoff zu – Kurs explodiert

Valneva-Aktie: FDA lässt Impfstoff zu – Kurs explodiert
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Sie kennen BioNTech, den deutschen Impfstoff-Hersteller, der vor allem zur Corona-Zeit besonders erfolgreich war. Es gibt nun – am Aktienmarkt – eine Alternative, die es zu Corona-Zeiten nicht schaffte: Valneva. Das Unternehmen hat heute einen Sprung um mehr als 9 % gemacht, soll aber nach Meinung von Analysten noch deutliches Potenzial haben. Sehen Sie sich die Aktie an.

Keine Corona-Hoffnung mehr, aber…

Das Unternehmen hat während der Corona-Zeit seine Impfstoff-Alternative nicht mehr durchsetzen können. Das macht nichts, so die Analysten und der Markt inzwischen offensichtlich. Denn nun hat Valneva einen Chikungunya-Impfstoff entwickelt, der zum einen in die USA – an das Verteidigungsministerium – verkauft wurde und nun frisch am heutigen Tag von der FDA dort zugelassen worden ist.

Anders herum gesagt: Das Geschäft ist quasi gültig und formvollendet. Der Sprung der Aktie ist insofern eine Reaktion auf ein Geschäft, das schon bekannt war. Das macht die Sache etwas schwieriger. Denn Valneva wird damit schon einen Teil der Freude eingepreist haben.

Die Bilanzdaten sind derzeit nicht die besten – vielleicht „noch nicht“? Valneva soll den aktuellen Schätzungen nach einen Umsatz in Höhe von gut 180 Millionen Euro im laufenden Jahr erwirtschaften. Das Netto-Ergebnis wird mit -12 Millionen Euro taxiert, der Marktwert beläuft sich jetzt auf 875 Millionen Euro. Das ergibt ein negatives KGV, das sogar recht deutlich im roten Bereich ist.

Der Trend stimmt für Valneva

Das Unternehmen wird auch im kommenden Jahr, immer vorausgesetzt, die Schätzungen stimmen, einen Verlust erwirtschaften. Bei leicht steigenden Umsätzen soll sogar der Verlust größer werden. Ich gehe davon aus, dass die Schätzungen mit der Meldung aus den USA noch überarbeitet werden. Das ist die eine Seite. Die andere: Profitabilität für das kommende Jahr sehe ich noch nicht.

Der Wert wird mutmaßlich dennoch aktuell deutlich stärker im Trend sein als BioNTech, der Konkurrent aus Mainz – jedenfalls in Bezug auf die Corona-Impfstoffe. BioNTech verliert derzeit an Boden, da die Umsatz- und Ertragsschätzungen rückläufig sind und dies auch für das kommende Jahr noch sein werden. Valneva hat hingegen immerhin den Trend auf seiner Seite.

Durch den jüngsten Gewinn sind die sogenannten technischen Trendlinien GD100 und GD200 überkreuzt. Der Vorsprung beläuft sich sogar auf ca. 1 Euro (jeweils), was mehr als 10 % Polster sind. Analysten erwarten einen Kurs (im Durchschnitt) von 9,73. All das sieht sehr gut aus. Allein: Die wirtschaftlichen Aussichten überzeugen mich noch immer nicht ganz. Wer ausschließlich auf Trends setzt, wird hier sicherlich aktuell und gerade heute fündig.

Valneva: Starker Trend ist erreicht – WKN: A0MVJZ – ISIN: FR000405056851

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0TGJ55/EI/varta-ag/data