Nel Asa: Kurs im Sturzflug

Inhaltsverzeichnis

Ein Schock in der Morgenstunde für zahlreiche Investoren in der Wasserstoff-Industrie: Nel Asa ist um 10 % bis 11 % nach unten gekracht, so möchte ich es schon formulieren. Ich greife das Beispiel für Sie deshalb auf, weil es exemplarisch für das steht, was in diesem früheren Hype-Sektor inzwischen passiert. Eine Warnung.

Nel Asa: Ein negativer Auftragsschock!

Nel Asa hat am Dienstag noch von einer Auftragsstornierung gesprochen. Das ist ein Alarmsignal. Konkret hat HyCC einen Auftrag zurückgezogen, der ein Volumen von 12 Millionen Euro hat. Nel Asa sollte Elektrolyseure liefern, die für die Produktion von grünem Wasserstoff unerlässlich sind.

Dieser Auftragsrückgang ist mehr als nur ein Umsatzverlust. HyCC möchte seine Projektpläne wiederum auf das Jahr 2028 verschieben – das zeigt an, dass die Umstellung auf die grüne Wasserstoffwirtschaft (in diesem Fall ist nicht die Partei der „Grünen“ gemeint, sondern die Wasserstoffbezeichnung) überall hakt. Zahlreiche westliche Länder versuchen derzeit, zumindest blauen Wasserstoff bereit zu stellen. Der wiederum wird nicht mithilfe alternativer Energiequellen erzeugt, sondern mit Gas.

Nel Asa wiederum hat seit Monaten wie auch die Konkurrenz etwa von Plug Power gar keine neuen Aufträge mehr gemeldet. Auch das ist ein Alarmsignal gewesen. Der Wegfall von 12 Millionen Euro trifft das Unternehmen und seine Aktionäre daher auch im Einzefall sicher hart. Denn der Jahresumsatz für 2023 soll in etwa bei 140 Millionen Euro liegen, für 2024 vielleicht bei etwa 170 bis 190 Millionen Euro. Zudem ist HyCC durchaus ein Vorzeigeprojekt gewesen.

Fast der freie Fall für Nel Asa

Damit ist indes nicht nur der eine Einzelauftrag weggebrochen, sondern so wurde auch die Börse bestätigt. Die hat Nel Asa schon vor längerer Zeit in den Abwärtstrend geschickt. Die Aktie ist längst zum Penny Stock mutiert, der unterhalb von 1 Euro verläuft. Somit würden Kurse für spekulativere Naturen einfacher zu manipulieren sein, weil der Kapitaleinsatz gering bleibt.

Nel Asa ist an den Börsen nur noch gut 1 Mrd. Euro wert. „Wert“ ist jedoch ein großes Wort: Die Verluste werden sicherlich mehr als 70 Millionen Euro betragen und sich ggf. auch noch ausweiten, je nachdem, wie der Auftrag auf welches Geschäftsjahr bezogen kalkuliert worden ist.

Die Börsen haben damit für Nel Asa schon längere Zeit und mit dem heutigen Tag einen Abgesang eingeleitet ist, der stellvertretend für die Gattung der Pure Player ist – jener Unternehmen, die ausschließlich mit Wasserstoff und Co. ihr Geld verdienen. Die Branche steckt in der Umsetzung der Energietrendwende ersichtlich in Schwierigkeiten. Ich warne vor den kleinen Unternehmen!

Nel Asa: Der Absturz! WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010081235/EI/nel-asa/data