Emerging Markets vor spannendem Börsen-Comeback in 2024!

Inhaltsverzeichnis

Vor gut 20 Jahren erfand Jim O´Neill das BRIC-Konzept (Brasilien, Russland, Indien, China) – und gab damit dem folgenden Boom der Emerging Markets ein Gesicht. Der Schwellenländer-Boom in der `00er-Dekade profitierte von drei Faktoren: Dem Superzyklus der Rohstoffe, da die Volkswirtschaften in Asien, Lateinamerika, dem Mittleren Osten, Osteuropa und Afrika damals noch stark von ihren Rohstoff-Wirtschaften abhingen.

Der zweite Faktor war die Turbo-Globalisierung. Der dritte Faktor: Die „verlorene Dekade“ der Industrieländer – eingeklammert vom Platzen der New Economy-Blase 2000/01 und der Finanzkrise in den USA/Europa (2007 bis 2009). Dadurch wanderte Kapital aus den Industrieländern in die jungen Märkte der Schwellenländer, deren Wirtschaften dynamischeres Wachstum erwarten ließen.

Emerging Markets: Comeback nach „verlorener Dekade“!

Doch in der letzten Dekade drehte sich das Bild um 180 Grad: Die Industrieländer feierten ein glorreiches Comeback. In den USA sahen wir einen neuen Technologieboom rund um die neuen Tech-Stars wie Google, Facebook, Netflix oder Apple. Apple war zwar kein neues Unternehmen, wurde aber von Steve Jobs rund um den Smartphone-Boom neu erfunden. Europa bekam die PIIGS-Krise in Griff.

Auf der anderen Seite erlebten die Emerging Markets nun ihre „verlorene Dekade“: Das chinesische Wachstumswunder, getragen von gewaltigen Kreditblasen im Finanz- und Immobiliensektor und der Globalisierung, implodierte. Korruption und politische Ineffizienz lähmten frühere Wirtschaftsstars. Die Rohstoffpreise durchliefen eine Dekade der Konsolidierung.  

Nach China- und Russland-Krisen: Selektion ist Trumpf

Die Emerging Markets gerieten in Vergessenheit, denn westliche Anleger konnten in den eigenen Märkten größere Gewinne machen als in den fernen, risikoreicheren Schwellenländern. Tatsächlich haben sich die Emerging Markets deutlich verändert: Von den BRICs sind nur noch Indien und eingeschränkt Brasilien übrig.

Doch wenn Sie sich heute die Emerging Markets im Detail anschauen, dann zeigt sich Ihnen ein ultra-spannendes Bild: Die Emerging Markets arbeiten an einem gewaltigen Comeback. Es läuft nur anders ab als in der BRIC-Zeit. Es sind andere Länder, die nun spannend werden. In Osteuropa ist der russische Aktienmarkt zerstört worden. Aber der polnische Aktienmarkt notiert auf Allzeithoch. Ich wette, das haben Sie noch nirgendwo gelesen.

Chinas Börse liegt am Boden. Aber die indische Börse kennt nur eine Richtung: Nach oben. Der vietnamesische Aktienmarkt notiert nahe seiner Allzeithochs. Brasilien hat nun seinen langfristigen Abwärtstrend gebrochen und damit ein massives langfristiges Kaufsignal geliefert! Es passiert was in den Schwellenländern. Clevere Investoren sind in 2024 mit dabei!

Fazit:

Am Börsenhorizont braucht sich ein gewaltiges Emerging Markets-Comeback zusammen. Aber dieses Mal ist Selektion Trumpf. Die klassischen Emerging Markets-Fonds reichen nicht mehr, da sie aufgrund der Struktur des MSCI Emerging Markets Index zu stark in China gewichtet sind. Es sind andere, neue Investment-Chancen, die Ihnen die größten Gewinnchancen bieten werden.