Wacker Chemie mit Gewinnwarnung

Wacker Chemie mit Gewinnwarnung
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

In der Chemie-Branche läuft es einfach nicht rund. Nun hat auch der MDAX-Konzern Wacker Chemie seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gekappt – denn neben eher enttäuschenden vorläufigen Zahlen für Q2 rechnet das Unternehmen auch für das 2. Halbjahr nicht mit einer Nachfrageerholung.

Die Wacker Chemie-Aktie hat nach der Reduzierung der Jahresziele zunächst rund 4 Prozent verloren, ehe sich das Papier wieder erholen konnte. Offenbar sind Anleger inzwischen auf schlechte Nachrichten in der Branche eingestellt und so kam die Gewinnwarnung nicht für alle überraschend. 2023 dürfte für Wacker Chemie und auch die Aktie jedoch ein schwieriges Jahr bleiben.

Wacker Chemie rechnet mit weniger Umsatz und weniger Gewinn

Nach vorläufigen Zahlen zum 2. Quartal hat Wacker Chemie zwischen April und Juni 1,75 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Im Vorjahresquartal waren es noch knapp 2,2 Milliarden Euro. Das EBITDA betrug nach 626 Millionen Euro im Vorjahr nun noch 255 Millionen Euro.

Da eine Erholung laut Unternehmensspitze bisher nicht erkennbar ist, musste sich Wacker Chemie auch von seinen Jahreszielen verabschieden. Bisher hat der MDAX-Konzern noch mit einem Jahresumsatz zwischen 7 und 7,5 Milliarden Euro gerechnet, diese Prognose wurde nun auf 6,5 bis 6,8 Milliarden Euro gesenkt. Beim EBITDA plant Wacker Chemie für 2023 jetzt mit einer Spanne zwischen 800 Millionen Euro bis 1 Milliarde Euro – vorher lag die EBITDA-Prognose noch bei 1,1 bis 1,4 Milliarden Euro.

Wacker Chemie-Aktie reagiert relativ gelassen auf Gewinnwarnung

Zwar liegen die neuen Jahresziele unter den Erwartungen der meisten Analysten, doch eine echte Überraschung war die Gewinnwarnung für die Investoren nicht. So hat auch die Wacker Chemie-Aktie nur kurzfristig deutlich verloren und sich zügig nach der Präsentation der vorläufigen Zahlen wieder erholt.

Mit der jetzt anvisierten EBITDA-Spanne hat sich Wacker Chemie allerdings doch recht deutlich von den vorherigen Zielen abgesetzt, sodass Analysten und Anleger in den nächsten Monaten wohl eher weniger Grund zu jubeln haben. Am 27. Juli wird Wacker Chemie den vollständigen Halbjahresbericht präsentieren – Anleger sollten von diesem Termin jedoch eher keine Impulse erwarten.

Quelle: https://aktienscreener.com/