Wacker Chemie-Aktie: Prognose verfehlt

Inhaltsverzeichnis

Die Wacker Chemie-Aktie ist nach einem schwachen Börsenjahr 2023 auch sehr durwachsen in 2024 gestartet. Zum ersten Mal seit 2020 ist das Papier zum Jahresstart nachhaltig unter die Marke von 100 Euro gefallen und notiert derzeit bei knapp 99 Euro (Stand: 29. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

Die nun vorgelegten vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 sind da keine Hilfe – Wacker Chemie hat die ohnehin zurückgeschraubte Prognose sogar leicht verfehlt und deutlich weniger Umsatz erzielt. Wie bereits bekannt, hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 die schwächelnde Nachfrage bemerkbar gemacht. Besserung ist derzeit noch nicht wirklich in Sicht.

Wacker Chemie verfehlt die Erwartungen knapp

Noch im Oktober 2023 hatte Wacker Chemie die Prognose für das Gesamtjahr leicht nach unten korrigiert und war von einem Umsatz am unteren Ende der Spanne zwischen 6,5 und 6,8 Milliarden Euro ausgegangen. Nun hat das Unternehmen einen Umsatz von 6,4 Milliarden Euro – 22 Prozent weniger als in 2022 – bekanntgegeben.

Beim EBITDA hatte Wacker Chemie nach Q3 800 bis 900 Millionen Euro prognostiziert und hat damit immerhin die Spanne getroffen: Das EBITDA von 2023 soll bei 824 Millionen Euro bzw. 60 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen. Unterm Strich bleibt für das Geschäftsjahr 2023 ein Gewinn von 330 Millionen Euro. In 2022 waren es noch 1,28 Milliarden Euro Gewinn.

Vor allem die insgesamt schwache Nachfrage, die vollen Lager der Kunden, die schleppende Entwicklung der Solarindustrie und die Probleme in der Bauindustrie haben sich auf die Geschäfte von Wacker Chemie ausgewirkt. Der Konzern aus München produziert Polymere, welche bei verschiedensten Produkten im Bau eingesetzt werden.

Wacker Chemie-Aktie: Ist hier schon alles eingepreist?

Noch ist nicht abzusehen, wann die Geschäfte bei Wacker Chemie wieder so richtig rund laufen – für die ersten Monate des Jahres 2024 zeigt sich noch keine deutliche Nachfrage-Erholung. Trotzdem haben die Analysten nach den schwachen Zahlen zu 2023 ihre Kursziele nicht verändert. Hier scheint schon einiges eingepreist zu sein.

Bemerkenswert: Ausgehend vom aktuellen Niveau sehen alle neuen Analysen höhere Kurse bei der Wacker Chemie-Aktie – die Kursziele variieren dabei zwischen 109 Euro (Baader Bank) und 133 Euro (Warburg Research). Anleger sollten bei der Wacker Chemie-Aktie kurzfristig weiterhin vorsichtig sein. Bei einer spürbaren Erholung der gesamten Chemiebranche kann es mittel- und langfristig aber auch wieder deutlich nach oben gehen.

Quelle: https://aktienscreener.com