Wacker Chemie-Aktie: Erholung nicht in Sicht

Wacker Chemie-Aktie: Erholung nicht in Sicht
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der MDAX-Konzern Wacker Chemie durchläuft aktuell – wie die gesamte Branche – eine schwierige Phase. Aber angesichts der schlechten Nachrichten der vergangenen Monate inklusive einer satten Gewinnwarnung im Sommer ist die Performance der Wacker Chemie-Aktie fast noch ordentlich. Nun blicken Anleger gespannt auf den 26. Oktober und die frischen Q3-Zahlen.

Kurzfristig stehen die Probleme durch die schwache Nachfrage im Vordergrund, eine Erholung ist diesbezüglich bisher noch nicht in Sicht. Allerdings blickt die Mehrzahl der Analysten recht optimistisch in die Zukunft, was den Kursverlauf der Wacker Chemie-Aktie betrifft. In Q3 und Q4 von 2023 dürfte es für das Unternehmen jedoch schwierig bleiben.

So blicken die Analysten auf das Papier von Wacker Chemie

Im Juli hatte Wacker Chemie die Ziele für das Gesamtjahr recht deutlich gesenkt und rechnet mit einem Umsatz zwischen 6,5 und 6,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,2 Milliarden Euro). Beim EBITDA plant Wacker Chemie mit einer Spanne zwischen 800 Millionen Euro bis 1 Milliarde Euro – die Analysten bestätigten in der Konsens-Schätzung einen Jahresumsatz eher am unteren Ende der Spanne. Der Gewinn je Aktie wird für 2023 im Schnitt auf knapp 7 Euro geschätzt.

Grundsätzlich blickt die Mehrzahl der Analysten jedoch weiterhin optimistisch auf die Wacker Chemie-Aktie – obwohl die aktuelle Nachfrageschwäche offensichtlich ist. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau (ca. 125 Euro, Stand: 13. Oktober) sehen die meisten Analysen Potenzial bei dem Titel. Zum Beispiel bestätigte die Baader Bank das Kursziel von 170 Euro, UBS hat dieses Anfang Oktober auf 155 Euro taxiert.

Wacker Chemie-Aktie: Hoffnung auf 2024

Im abgeschlossenen 3. Quartal und sehr wahrscheinlich auch im Schlussquartal hat Wacker Chemie mit einer schwachen Nachfrage zu kämpfen. Im Augenblick gibt es keine deutlichen Signale dafür, dass sich die Branche in den kommenden Monaten erholen wird. Dennoch überwiegt bei Anlegern, Unternehmen und Analysten offenbar die Zuversicht, dass der Aufschwung spätestens in 2024 kommen wird.

Kurzfristig sollten Anleger den 26. Oktober im Blick behalten, wenn Wacker Chemie die neuen Quartalszahlen präsentiert. Dass es im Vergleich zu Q3 von 2022 zuletzt schlechter gelaufen ist, ist sicher. Kleinere Überraschungen – positiv wie negativ – könnten der Wacker Chemie-Aktie trotzdem neue Impulse verleihen.

Quelle: https://aktienscreener.com/