Volkswagen: BYD ist nun die Nummer eins in China

Volkswagen: BYD ist nun die Nummer eins in China
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Für die Volkswagen AG sind es turbulente Zeiten: Auf der einen Seite ist der Konzern optimistisch gestimmt und will nicht zuletzt durch das gigantische 180 Milliarden Euro Investitions-Programm vor allem im Bereich der Elektromobilität aufholen.

Auf der anderen Seite verliert Volkswagen gerade im Bereich Elektrofahrzeuge im größten Automobilmarkt der Welt, China, momentan Marktanteile. Erstmals seit den 1980er Jahren hat mit BYD ein anderer Hersteller als VW die meisten Fahrzeuge in einem Quartal verkauft. Da kommt das neue Elektro-Flaggschiff VW ID.7 genau richtig.

VW ID.7 soll Anteile in China zurückgewinnen

Es ist eine kleine Zeitenwende im wichtigen Automarkt China: Während VW im ersten Quartal 2023 knapp 428.000 Fahrzeuge verkauft hat, waren es beim chinesischen Hersteller BYD knapp 441.000. Bei reinen Elektrofahrzeugen haben in China andere Hersteller wie eben BYD oder auch Tesla noch die Nase vorn.

Mit dem neuesten Modell von Volkswagen, dem gestern erstmals offiziell vorgestellten VW ID.7, soll sich das ändern – VW möchte vor allem in China Marktanteile zurückgewinnen und im Bereich der oberen Mittelklasse bei E-Autos nicht nur mitspielen, sondern den Ton angeben. Die Limousine – eine Art Passat-Nachfolger mit E-Antrieb – bietet viel Platz, ist knapp fünf Meter lang und soll über eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern verfügen.

Zukunft von VW in China ungewiss

In Europa und vor allem in den USA stehen die Zeichen bei VW eher auf Wachstum. Vor allem in Nordamerika soll sich der Marktanteil auf bis zu zehn Prozent erhöhen, unter anderem durch die Automarke Scout mit Elektro-Pickups und Elektro-SUVs für den US-Markt.

In China hingegen muss Volkswagen nun kämpfen. Im wichtigsten Automarkt der Welt ist es vor allem die heimische Konkurrenz um BYD aber auch Tesla, die VW Marktanteile abgerungen hat. Ob der neue VW ID.7 das erhoffte Erfolgsmodell wird, bleibt abzuwarten. Das neue Modell wird für den chinesischen Markt auch in China produziert und wird dort, ebenso wie in Europa, vermutlich ab Herbst dieses Jahres verfügbar sein.