Deutsche Telekom: Solider Jahresauftakt 2023

Inhaltsverzeichnis

Die Berichtssaison zum ersten Quartal ist nun weitgehend beendet. Der Start in das aktuelle Geschäftsjahr lief bisher gut für einige Unternehmen, wie Sie sicher unter anderem hier im Mick Knauff Daily mitbekommen haben.

Gutes erstes Quartal

Ein Unternehmen, für das es gut lief, war die Deutsche Telekom: Schuldenrückzahlungen, der Verkauf der Mehrheit am Funkturmgeschäft in Deutschland und Österreich oder Neukundengewinnung durch den Ausbau der Infrastruktur: Es ist einiges los.

Die Deutsche Telekom weist für das erste Quartal 2023 ein bereinigtes Ergebnis von 9,96 Mrd. Euro bei einem Konzernumsatz von 27,8 Mrd. Euro aus.

Auf fast 3,10 Euro Gewinn brachte es eine Aktie (zum Vergleich: 79 Cent im Vorjahr), insgesamt kommt der Konzern so auf satte 15,4 Mrd. Euro im ersten Quartal und fährt damit einen fast vierfach höheren Nettogewinn als 2022 ein.

Deutliche Reduzierung der Nettoverschuldung

Allein durch die Funkturmtransaktion konnte die Verschuldung, im Vergleich zum vergangenen Jahr, auf 93 Mrd. Euro und damit um etwa 10 Mrd. Euro verringert werden.

Beim bereinigten EBITDA konnte man ein Plus von 0,9% auf 10 Mrd. Euro einfahren. Der Nettogewinn vervierfachte sich fast von 3,95 Mrd. Euro auf 15,4 Mrd. Euro. Dementsprechend optimistisch sieht das im DAX notierte Unternehmen in die Zukunft und hebt die Prognose für ein bereinigtes EBITDA auf rund 40,9 Mrd. Euro an.

Ausbau der Infrastruktur zahlt sich aus

In den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte die Deutsche Telekom über 50.000 Magenta-TV-Neukunden gewinnen, 74.000 Haushalte entschieden sich außerdem für einen Breitband-Anschluss.

274.000 Neukunden konnte man im Mobilfunk-Sektor gewinnen. Im Vergleich zu anderen europäischen Wettbewerbern schlug sich die Deutsche Telekom gut und brachte es auf einen Wertezuwachs von 20%.

Der Cashflow wird voraussichtlich, auch aufgrund abnehmender Investitionen des Konzerns, deutlich ansteigen. Ein weiterer Treiber dürfte die neue Mehrheit an T-Mobile US sein – diese hatte man ja bekanntlich im April dieses Jahres erreicht.

Mein Fazit zur Deutschen Telekom für Sie

Kurzum: Das Geschäft läuft rund – vor allem dank der Tochter T-Mobile US. Der große Vorteil daran: Die Erträge können nun seit April voll konsolidiert werden, heißt sämtliche Vermögenswerte, Schulden usw. können zu 100% in den eigenen Jahresabschluss fließen.

On top können sich Anleger über steigende Dividendenausschüttungen freuen sowie noch dazu sehr solide Kursgewinne. Und das bereits seit Jahren – sehen Sie selbst:

Die Aussichten für den DAX-Konzern bleiben vielversprechend. Die Aktie lässt mich persönlich nachts ruhig schlafen, Sie hoffentlich auch.