Deutsche Telekom-Aktie: Die Prognose stimmt zuversichtlich

Deutsche Telekom-Aktie: Die Prognose stimmt zuversichtlich
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Telekom-Aktie hat nach der Präsentation der Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr 2023 leicht verloren und notiert mit knapp 22 Euro etwa auf dem Niveau von Anfang Januar (Stand: 23. Februar 2024, ca. 10 Uhr). Nicht alle Zahlen konnten überzeugen – vor allem im 4. Quartal haben zinsbedingte Wertminderungen das Ergebnis verhagelt.

Insgesamt konnte die Deutsche Telekom jedoch in 2023 die Ziele erreichen und blickt zudem optimistisch auf das bereits laufende Geschäftsjahr. Für 2024 prognostiziert das Unternehmen erneut ein Ergebnis- und Cash Flow-Wachstum. Mittel- und langfristig bietet die Deutsche Telekom-Aktie weiterhin Potenzial. Das sehen auch die Analysten so.

Deutsche Telekom mit frischen Zahlen für 2023 und 2024

Mit 112 Milliarden Euro Umsatz hat die Deutsche Telekom die Erlöse aus dem Vorjahr minimal übertroffen, das organische Umsatzplus lag bei 0,6 Prozent. Das bereinigte EBITDA AL („AL“ steht für „after leasing“, also nochmal bereinigt um die Leasing-Verbindlichkeiten) betrug 40,5 Milliarden Euro und damit 4 Prozent mehr als in 2022.

Beim Gewinn hat die Deutsche Telekom mit 17,8 Milliarden Euro wesentlich besser abgeschnitten als im Vorjahr mit rund 8 Milliarden Euro. Allerdings: Der starke Anstieg resultiert vor allem aus dem Einmaleffekt des mehrheitlichen Verkaufs des Funkturmgeschäfts in Deutschland und Österreich. Zudem hatten Analysten mit etwas mehr Gewinn gerechnet und Q4 hat das Unternehmen aufgrund von Bewertungseffekten nach gestiegenen Zinsen sogar mit einem Verlust von gut 1 Milliarde Euro abgeschlossen.

Bezüglich der Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 konnte der DAX-Konzern allerdings überzeugen: Die Deutsche Telekom rechnet mit einem EBITDA AL in Höhe von 42,9 Milliarden Euro (plus 6 Prozent) sowie mit einem Cash Flow AL im Bereich von 18,9 Milliarden Euro (plus 16 Prozent im Vergleich zu 2023).

Deutsche Telekom-Aktie: Wachstum gibt Rückenwind

Die Telekom hat schon schlechtere Zeiten erlebt: Sowohl in Europa als auch mit der US-Tochter T-Mobile US dürfte das Unternehmen auch in 2024 wachsen. Das könnte auch der Aktie helfen, die direkt nach den frischen Zahlen ins Minus gerutscht ist – langfristig jedoch weiterhin Potenzial für Anleger bietet.

Die Kursziele der Analysten liegen mehrheitlich deutlich über dem aktuellen Niveau. So sieht Barclays die Deutsche Telekom-Aktie bei 29 Euro und die Deutsche Bank bei 30 Euro. Und erst heute hat JPMorgan das Kursziel von 31 Euro für das Papier bestätigt. Das wären immerhin gut 40 Prozent Kurspotenzial für die Deutsche Telekom-Aktie.

Quelle: https://aktienscreener.com