Sartorius: Steil gestiegen – Tief gefallen!

Inhaltsverzeichnis

Bei meiner täglichen Berichterstattung aus dem Handelssaal der Deutschen Börse ist mir in den vergangenen Wochen vor allem eine Aktie ganz besonders aufgefallen – Sartorius!

Zahlreiche Verlusttage zuletzt

Immer wieder kam es in den letzten Tagen hier zu Verwerfungen und häufig, fast täglich, kamen die Papiere unter Druck und notierten weit abgeschlagen am DAX-Ende, wie Sie womöglich mitbekommen haben.  

Ausnahme war da lediglich der Donnerstag letzte Woche, da konnten die Papiere, nach Vorlage der endgültigen Quartalszahlen tatsächlich haussieren.

Dabei hatte der Konzern erst wenige Tage zuvor eine Gewinnwarnung im Markt platzieren müssen und seine mittelfristigen Ziele über Bord geworfen.

Gut, dachte ich mir, der Markt und die Investoren preisen jetzt beim Unternehmen ein, dass sämtliche schlechte Nachrichten auf dem Tisch liegen und sich die Lage vielleicht dann doch zukünftig verbessern kann.  

Der Kurs rauschte weiter nach unten

Als die Aktie dann tags darauf, am Handelsfreitag erneut unter die Räder kam und wieder mit einem Minus von 6,7% bei 240 Euro schloss, wurde ich eines Besseren belehrt! Denn nicht nur die Mittelfristziele stehen zur Disposition auch das Gesamtjahr steht jetzt auf dem Prüfstand.

Dass dies natürlich bei den bis dato noch geneigten Aktionären zu einem weiteren „Reißaus“ führte, ist demnach nicht verwunderlich. Zudem das Management auch freimütig angab, mehr und weitere Informationen erst Anfang des neuen Jahres 2024 kommunizieren zu wollen.

Analysten streichen ihre Kursziele zusammen

Dies scheint auch bei einigen Analysten zu Unbehagen und Missbilligung geführt zu haben, denn aus dem Hause Warburg war im Anschluss an die Präsentation der Quartalszahlen schnell zu erfahren, dass der recherchierende Analyst seine Aussichten ordentlich zusammengestrichen hat, auf nur noch ein Kursziel von 278 Euro.

Da mag es zwar schön klingen, dass die Vorstandschaft nach den Zahlen immerhin versuchte ein wenig Zuversicht zu zeigen und eine Rückkehr zu zweistelligen Wachstumsraten für durchaus möglich hält. Der Markt wollte dies aber indes wohl noch nicht so richtig glauben. 

Ab wann könnte Sartorius für Sie wieder interessant sein?

Wenn man bedenkt, dass die Papiere zu den Hoch-Zeiten von Corona im November 2021 im Hoch noch bei über 600 Euro haussierten, dann ist der aktuelle Kurs natürlich ein Schlag in die Magengrube jedes Investors, der hier mit „noch mehr“ gerechnet hatte. 

Interessant für Sie als Anleger und „in ruhigem Fahrwasser“ ist die Aktie erst wieder über der Marke von 300 Euro und bis dahin kann es noch dauern.

Aber auch das ist letztlich Börse, was schnell steigt kann auch genauso schnell oder schneller wieder fallen, wie Sie sicher wissen. Deswegen, zu viel Fantasie macht letztlich noch kein wirklich gutes oder langfristig erfolgreiches Unternehmen aus.