RWE bestätigt Zahlen und erhöht Prognose

Inhaltsverzeichnis

Beim DAX-Energiekonzern RWE läuft es insgesamt weiterhin rund. Das belegten vergangene Woche auch die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres und auch der Ausblick auf das Gesamtjahr.

Diese deckten sich mit den Eckdaten, die RWE bereits Ende Juli veröffentlicht hatte.

Deutliche Prognoseerhöhung

Im ersten Halbjahr hat RWE ein bereinigtes Ebitda von 4,5 Mrd. Euro erzielt. Das Ebit beläuft sich auf 3,5 Mrd. und das bereinigte Nettoergebnis auf 2,6 Mrd. Euro.

Den Ausblick auf das Geschäftsjahr hat RWE angehoben und rechnet unterdessen mit

  • einem bereinigten Konzern-Ebitda in der Spanne von 7,1 bis 7,7 Mrd. Euro statt den bisher kalkulierten 5,8 bis 6,4 Mrd.,
  • einem bereinigten Ebit von 5 bis 5,6 Mrd. Euro (bisher 3,6-4,2 Mrd.)
  • sowie einem bereinigten Nettoergebnis in Höhe von 3,3 bis 3,8 Mrd. statt 2,2 bis 2,7 Mrd. Euro.

Ohne Investitionen geht nichts…

Das weiß vor allem RWE und ist dafür bekannt, immer wieder kräftig in den Ausbau seiner Geschäftsbereiche zu investieren. So auch im abgelaufenen zweiten Jahresviertel, in dem der DAX-Konzern 1 Mrd. Euro in die Hand nahm, um seine Erzeugerkapazitäten auszubauen und das Portfolio an Anlagen zu erweitern, die der Erzeugung erneuerbarer Energien dienen.

Nach sechs Monaten summieren sich die Investitionen sogar inzwischen auf 9 Mrd. Euro. Dabei flossen mehr als zwei Drittel davon in die Übernahme des US-Solarunternehmens Con Edison Clean Energy Businesses.

Ende des Jahres wird der Konzern seine eigens gesteckten Ausbauziele erneuern, da man seine bisherigen Ziele bereits im ersten Quartal übertroffen hat.

Mein Fazit für Sie

RWE ist und bleibt auf Kurs. Mit einem Investment in die Aktie können Sie als Anleger von der steigenden Nachfrage nach Erneuerbaren Energien profitieren und auf eine grünere Zukunft setzen.

Das Papier entwickelt sich seit Jahren sehr solide und eignet sich für konservative Anleger als gute Depotbeimischung.

2022 und 2023 hat sich der Kurs seitwärts entwickelt, wobei die Aktie Mitte 2022 ein neues Mehrjahreshoch generieren konnte.

Auch eine Dividendenrendite von mehr als 2% bzw. 0,90 Euro Dividende je Aktie kann sich sehen lassen. Wie Sie als regelmäßige Daily-Leser wissen, bin ich ja seit jeher ein großer Fan von deutschen Dividendentiteln.