RWE-Aktie: Langfrist-Chancen für Anleger

RWE-Aktie: Langfrist-Chancen für Anleger
pvl / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die RWE-Aktie ist trotz des ordentlichen Kursplus im letzten Quartal kein Gewinner des Börsenjahres 2023 – im Vergleich zu Anfang Januar ist das Papier noch leicht im Minus und notiert bei gut 40 Euro (Stand: 22. Dezember, ca. 10 Uhr). Dabei sind vor allem die langfristigen Aussichten für die RWE-Aktie sehr gut.

Zum einen konnten die Quartals- und Neunmonatszahlen überzeugen. RWE dürfte die gesetzten Jahresziele sogar übertreffen. Zum anderen sind sich weiterhin sämtliche Analysten einig und sehen Kaufkurse bei dem Energie-Konzern. Nun hat RWE den Kauf von Offshore-Windparks in Großbritannien bekanntgegeben.

RWE erweitert das Portfolio mit Windparks in Großbritannien

3 geplante Offshore-Windparks in Großbritannien mit einer Kapazität von insgesamt 4,2 Gigawatt lagen zuletzt auf Eis. Nun hat RWE das Portfolio von Vattenfall abgekauft und wird die Projekte beenden. Der Wert der Transaktion liegt bei 963 Millionen britischen Pfund, der Kauf soll in Q1 von 2024 abgeschlossen werden.

RWE erweitert seine Kapazitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien stetig und will hier weiter zulegen – das Unternehmen plant gigantische Investitionen bis 2030. Zwischen 2024 und 2030 möchte RWE weltweit 55 Milliarden Euro in grüne Technologien investieren. Das grüne Portfolio soll von heute ca. 35 Gigawatt auf mehr als 65 Gigawatt ansteigen.

RWE-Aktie: Anleger sollten hier genau hinschauen

Bei der RWE-Aktie stimmt derzeit sehr viel: Das laufende Geschäftsjahr wird erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Ziele – EBITDA zwischen 7,1 und 7,7 Milliarden Euro, Nettoergebnis zwischen 3,3 und 3,8 Milliarden Euro – dürfte der DAX-Konzern locker erreichen. Die Aussichten für die kommenden Jahre können sich ebenfalls sehen lassen.

Im Hinblick darauf konnte die Kursentwicklung der RWE-Aktie in den letzten Quartalen nicht überzeugen – anders ausgedrückt ist hier noch viel Luft nach oben. Das sehen auch die Analysten so, die dem DAX-Papier in seltener Einigkeit allesamt zum Teil deutlich höhere Kursziele attestiert haben.

Einige Beispiel aus dem Dezember: Die UBS hat das Kursziel vor 2 Wochen auf 52 Euro taxiert (Potenzial rund 27 Prozent), JPMorgan und Morgan Stanley sehen sogar Kurzsiele von 59,50 Euro bzw. 60 Euro. Das sind mehr als 45 Prozent Potenzial ausgehend vom aktuellen Kurs. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten die RWE-Aktie auf dem Zettel haben.

Quelle: https://aktienscreener.com/