RWE-Aktie: Die Analysten sind überzeugt

RWE-Aktie: Die Analysten sind überzeugt
pvl / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Bei der RWE-Aktie lief es zuletzt nicht gerade berauschend. Das Papier des Energieversorgers aus Essen hat in den vergangenen Wochen einige Prozentpunkte verloren und auch seit Jahresbeginn sieht es mit einem Kursminus von rund 12 Prozent nicht wirklich gut aus.

Dabei gilt das Unternehmen als ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende, die mittel- und langfristigen Aussichten von RWE sind sehr gut. Das sehen auch die Analysten so, die neueste Analyse der Berenberg Bank sieht sogar ein Kurspotenzial von etwa 60 Prozent.

RWE als wichtiger Player der Energiewende

Der Energieversorger hat die Zeichen der Zeit längst erkannt und setzt voll auf Erneuerbare Energien. RWE investiert Milliarden in den Ausbau von regenerativen Energien und verdient gleichzeitig (vor allem in Zeiten von hohen Strompreisen) viel Geld mit dem Energiehandel.

Das Unternehmen hat das laufende Jahrzehnt als Schlüssel für die Energiewende bezeichnet und rechnet mit einer sehr hohen Nachfrage nach Erneuerbaren Energien. Kein Wunder, dass RWE weiter fleißig am Ausbau seines Öko-Portfolios bastelt.

RWE-Aktie: Kursziele können sich sehen lassen

Die Analysten sind sich weitgehend einig: Die RWE-Aktie hat noch erhebliches Aufwärtspotenzial. Die Kursziele für das Papier liegen bei vielen Experten jenseits der Marke von 50 Euro – ausgehend vom aktuellen Kursniveau bei knapp 37 Euro (Stand: 22.09.2023, ca. 13 Uhr) ist da noch einiges an Spielraum.

In den letzten 2 Wochen haben Goldman Sachs, Bernstein Research und die Berenberg Bank neue Analysen veröffentlicht und dabei jeweils ihre Kaufempfehlung bestätigt. Goldman Sachs taxiert das Kursziel der RWE-Aktie auf 54 Euro, Bernstein Research sieht das Ziel bei 48,50 Euro und die Berenberg Bank sogar bei 58,50 Euro – fast 60 Prozent über dem aktuellen Niveau.

RWE-Aktie: Hier ist nur Geduld gefragt

Anleger hatten bei der RWE-Aktie in den letzten Monaten nur wenig Grund zur Freude – doch es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Papier nach oben ausbrechen und wieder deutlich über die Marke von 40 Euro schieben kann. Die Geschäftszahlen, die Kursziele der Analysten und die Langfrist-Aussichten sprechen eine deutliche Sprache. Nun ist Geduld gefragt.