RWE-Aktie: Ausbruch nach Prognose-Anhebung?

RWE-Aktie: Ausbruch nach Prognose-Anhebung?
pvl / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Am 10. August wird der Energiekonzern RWE seine endgültigen Quartals- und Halbjahreszahlen präsentieren. Doch bereits im Vorfeld hat das DAX-Unternehmen gute Nachrichten für Anleger und Analysten parat: Das 2. Quartal hat die Erwartungen von RWE übertroffen, sodass die Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr 2023 kräftig angehoben werden konnten.

Zwar sieht man es dem Chart der RWE-Aktie nicht unbedingt an, aber die Geschäfte des Essener Energieversorgers laufen hervorragend. Nach Bekanntgabe der neuen Gewinnprognose konnte die RWE-Aktie um rund 2 Prozent zulegen. Das könnte der Startpunkt für eine neue Rally sein – zumindest, wenn das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs ist.

RWE schraubt Gewinnprognose deutlich nach oben

Sowohl die Kraftwerkssparte als auch der Energiehandel haben RWE ein starkes 2. Quartal über den eigenen Erwartungen beschert. Die Gründe sind unter anderem hohe Strompreise, ein starkes grünes Portfolio und lukrative kurzfristig eingesetzte Kraftwerke. In den ersten 6 Monaten des Jahres hat der Energieversorger ein bereinigtes EBITDA von 4,5 Milliarden Euro erzielt – nach 2,86 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn lag bei 2,6 Milliarden Euro nach 1,57 Milliarden Euro im 1. Halbjahr 2022.

Angesichts der starken Entwicklung hat RWE nun die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Bisher haben die Essener für 2023 mit einem bereinigten EBITDA zwischen 5,8 und 6,4 Milliarden Euro geplant – das soll nun bei 7,1 bis 7,7 Milliarden Euro landen. Die neue Prognose beim Nettogewinn liegt zwischen 3,3 bis 3,8 Milliarden Euro (nach vorher 2,2 bis 2,7 Milliarden Euro). Im Hinblick auf die starken Halbjahreszahlen ist die Prognose-Anhebung auch nur konsequent.

RWE-Aktie hat noch Potenzial

Seit den Tiefpunkten in 2015 und 2016 als die RWE-Aktie oft kaum mehr als 10 Euro wert war geht es für das Papier stetig nach oben. Doch gerade in den letzten Quartalen lässt die Performance des Titels zu wünschen übrig – auf Jahresbasis steht ein leichtes Plus auf der Kurstafel, seit Anfang 2023 sogar ein kleines Minus. Angesichts der sehr starken Zahlen von RWE in den ersten beiden Quartalen ist hier noch Luft nach oben für die Aktie.

RWE-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/

Sollte sich der positive Trend in den nächsten Quartalen bestätigen, kann die RWE-Aktie wohl noch weiter klettern. Das Unternehmen hat sich inzwischen gut positioniert und baut das grüne Portfolio mit Nachdruck aus. Hier ist also auch Langfrist-Phantasie vorhanden und Anleger sollten das Papier auf dem Schirm haben. Wer weiß, ob hier nicht sogar noch mehr Optimismus angebracht ist bei den Jahreszielen. Denn mehr als zwei Drittel des angepeilten Nettogewinns hat das Unternehmen bereits nach 6 Monaten erreicht.