Rheinmetall-Aktie vor kräftigem Trendschub

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Sicher erinnern Sie sich noch, wie Olaf Scholz nach Russlands Angriff auf die Ukraine vollmundig die „Zeitenwende“ ankündigte. Bei unserer Bundeswehr ist davon bislang noch nicht viel zu sehen. Für die deutsche Indexlandschaft hatte sie dagegen Folgen.

Angesichts der zuvor starken Kursentwicklung rückte die Aktie des Rüstungsherstellers Rheinmetall im März in den DAX auf. Anders bei vielen anderen DAX-Aufsteigern in der Vergangenheit kann sich die Performance bislang durchaus sehen lassen. Seitdem hat der Aktienkurs um 18% zugelegt. Aktuell befindet sich die Rheinmetall-Aktie in einer äußerst spannenden Ausgangslage.

Rheinmetall: Rüstungshersteller und Autozulieferer

Das Unternehmen wurde 1889 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Bekannt ist der Konzern vor allem als Anbieter von Sicherheits- und Verteidigungstechnik für das Militär. Dazu zählen beispielsweise gepanzerte Kettenfahrzeuge, Flugabwehrsysteme oder auch Waffen und Munition.

Daneben ist Rheinmetall auch als Autozulieferer aktiv und liefert hier Module und Systeme rund um den Motor. Unter anderem stellt der Konzern Produkte in den Bereichen Luftversorgung und Schadstoffreduzierung oder auch Pumpen und Kolben her.

Der deutlich wichtigere Bereich ist jedoch der Rüstungssektor. Er war im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 für rund drei Viertel der Erlöse verantwortlich.

Auftragseingang mehr als verdoppelt

Im vergangenen Jahr 2022 stiegen die weltweiten Rüstungsausgaben um 6% auf 2,24 Bio. Euro und erreichten damit ein neues Rekordniveau. In Europa wuchsen sie mit einem Plus von 13% überdurchschnittlich. Ein maßgeblicher Profiteur dieser Entwicklung – die sich in naher Zukunft eher noch verstärken wird ­– ist Rheinmetall.

Wie das Unternehmen vor wenigen Tagen mitteilte, wuchs der Umsatz in den ersten neun Monaten 2023 um 13% auf 4,6 Mrd. Euro. Der operative Gewinn erhöhte sich um 17% auf 387 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen seine Prognose und rechnet weiterhin mit einem Umsatzanstieg um bis zu 19% auf 7,4 bis 7,6 Mrd. Euro. Weiteres Wachstum ist programmiert. Dies unterstreicht der Auftragseingang, der von Januar bis September um satte 130% auf 14,5 Mrd. Euro anzog.

Quelle: www.aktienscreener.com

Rheinmetall-Aktie vor neuen Hochs

Nach der Zahlenvorlage zog die Rheinmetall-Aktie an und kletterte zwischenzeitlich sogar schon knapp über ihren bisherigen Rekordstand vom April dieses Jahres bei gut 281 Euro. Kommt es zum Ausbruch aus einer mehr als sieben Monate währenden Seitwärtsbewegung auf ein neues Allzeithoch, wäre das ein starkes Trend-Signal.

Einiges spricht dafür, dass dann der Startschuss für einen kräftigen mittelfristigen Trendschub fällt. In diesem Fall sind für die nächsten Monate Kurse im Bereich von 340 Euro ein realistisches Ziel.