Rheinmetall-Aktie mit Allzeithoch – mal wieder

Inhaltsverzeichnis

Einer der größten Gewinner der sogenannten Zeitenwende ist der Rüstungskonzern Rheinmetall und damit auch die Rheinmetall-Aktie. Nun haben Interviews von Rheinmetall-Chef Armin Papperger mit dem „Handelsblatt” und dem „Tagesspiegel“ das Papier erneut angeschoben. Die Rheinmetall-Aktie kletterte auf ein neues Allzeithoch und notiert nun bei knapp 346 Euro (Stand: 12. Februar 2024, ca. 11 Uhr).

Seit Jahresbeginn ist die Rheinmetall-Aktie bereits rund 20 Prozent geklettert – und das nach einen sehr erfolgreichen Börsenjahr 2023. Vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Frühjahr 2022 notierte der Titel noch unterhalb der 100 Euro-Marke. Für die kommenden Jahre ist das Unternehmen weiterhin sehr optimistisch.

Rheinmetall will Umsatz verdoppeln

Mit dem Spatenstich für eine neue Munitionsfabrik in Niedersachsen fährt Rheinmetall seine Kapazitäten weiter hoch. CEO Papperger erklärte dem Handelsblatt, dass man bis 2025 „bis zu 700.000 Artilleriegeschosse pro Jahr produzieren“ möchte, um die Engpässe in Europa zu überwinden.

Auch insgesamt geht Rheinmetall davon aus, dass die Geschäfte auch in den nächsten Jahren brummen werden. In erster Linie sollen die Großaufträge der Bundesregierung für Wachstum sorgen. In den nächsten 7 bis 8 Jahren plane Rheinmetall den Umsatz auf rund 20 Milliarden Euro pro Jahr zu verdoppeln.

Rheinmetall-Aktie mit Wahnsinns-Rally

Die Rheinmetall-Aktie klettert nach den jüngsten Berichten erneut und erreicht ein neues Allzeithoch – bei dem DAX-Papier ist das inzwischen schon zur Gewohnheit geworden. Anlegern wird vor allem die Aussage von Papperger gefallen haben, dass man von einem deutlich gesteigerten Budget für Verteidigung in Deutschland auch nach einem aufgebrauchten Sondervermögen ausgeht.

Rüstungs-Aktien haben weiterhin Konjunktur und ein Ende ist nicht absehbar. Denn zum einen hat der Krieg in der Ukraine viele Fragezeichen bezüglich der Verteidigungsfähigkeit von Europa aufgeworfen. Und zum anderen fallen die USA als Sicherheits-Garant immer mehr aus, weitere Aufrüstung scheint unausweichlich zu sein.

Für die Rheinmetall-Aktie sieht es daher kurz- und langfristig ebenfalls gut aus. Anlegern sollten jedoch bedenken, dass das Papier eine wahnsinnige Rally in den letzten 2 Jahren aufs Parkett gelegt hat. Unter bestimmten Umständen sind demnach auch Rücksetzer möglich, denn besonders günstig ist die Rheinmetall-Aktie nicht mehr. Mit den Quartalszahlen für Q4 und dem Geschäftsbericht für 2023 im März könnte es neue Impulse geben.

Quelle: https://aktienscreener.com