ProSiebenSat.1-Aktie: überraschender Gewinn

ProSiebenSat.1-Aktie: überraschender Gewinn
Inhaltsverzeichnis

Die ProSiebenSat.1-Aktie hat nach den vorläufigen Geschäftszahlen zu 2023 im heutigen Vormittagshandel einen Sprung nach oben gemacht und notiert gut 9 Prozent höher. Seit vergangener Woche hat das im SDAX gelistete Papier sogar mehr als 18 Prozent zugelegt (Stand: 14. Februar 2024, ca. 10.30 Uhr).

Das Unternehmen hat starke Quartalszahlen für die letzten 3 Monate aus 2023 präsentiert und damit die Anleger überrascht. Für das laufende Jahr 2024 hat ProSiebenSat.1 den Ausblick konkretisiert, die endgültigen Geschäftszahlen werden jedoch erst Anfang März erwartet. Mittel- und langfristig bleiben die Herausforderungen für den Medien-Konzern groß.

ProSiebenSat.1 mit Gewinnsprung in Q4

Im Schlussquartal hat das Fernseh-Unternehmen (u.a. Pro7, Sat.1 und Kabel 1) einen höheren Gewinn erzielt als erwartet. Das bereinigte EBITDA lag mit rund 335 Millionen Euro etwa 11 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Damit hat der Konzern nicht nur die Erwartungen der Analysten übertroffen, sondern auch seine eigenen.

Zum einen hat das mit einer ordentlichen Geschäftsentwicklung in Q4 zu tun, zum anderen mit Einmaleffekten, die das Unternehmen nicht konkret benannte. In der Pressemitteilung hieß es, dass das höhere EBITDA unter anderem aus „verschiedenen kleineren und nicht wiederkehrenden Ergebniseffekten“ resultiere.

ProSiebenSat.1 konkretisiert die Prognose für 2024

Im Gesamtjahr 2023 hat ProSiebenSat.1 Media nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 3,85 Milliarden Euro erzielt und damit die Erwartungen getroffen. Im Vorjahr waren es noch 4,16 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA lag bei rund 578 Millionen Euro nach 678 Millionen Euro in 2022.

Mit dem über den Erwartungen liegenden bereinigten EBITDA für das abgelaufene Jahr 2023, konkretisiert ProSiebenSat.1 nun auch die Prognose. Das Ergebnis von 2024 soll – weiterhin – auf dem Niveau des Vorjahres bleiben, wird jetzt aber in einer Spanne zwischen 525 und 625 Millionen Euro gesehen.

ProSiebenSat.1-Aktie: Sparprogramm hilft – reicht das langfristig?

ProSiebenSat.1 Media hat durch den ordentlichen Jahresabschluss Rückenwind bekommen. Auch das Sparprogramm und die neue Ausrichtung (unter anderem mehr Fokussierung auf deutsche/europäische Inhalte) dürften dem Unternehmen helfen. Die ProSiebenSat.1-Aktie hat in den letzten 2 Jahren deutlich verloren, theoretisch ist hier Luft nach oben.

Anleger sollten jedoch auch bedenken, dass der Konzern mit klassischen TV-Sendern weiterhin unter Druck steht. Die Streaming-Konkurrenz scheint derzeit übermächtig und das lineare Fernsehen verliert jedes Jahr Marktanteile. Die ProSiebenSat.1-Aktie kann ein spannendes Investment sein, aber vor allem auf lange Sicht sind die Risiken nicht zu unterschätzen. Solange sich das Fernsehen nicht neu erfindet, sind die Zukunfts-Aussichten nicht rosig – und an der Börse wird ja bekanntlich die Zukunft gehandelt.

Quelle: https://aktienscreener.com