MTU-Aktie: Ordentliche Prognose nach roten Zahlen

MTU-Aktie: Ordentliche Prognose nach roten Zahlen
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die MTU-Aktie ist nach der Präsentation der Geschäftszahlen für 2023 und dem Ausblick für 2024 kurzfristig gesunken. Im Laufe des Vormittags-Handels schwankt das Papier und notiert weiterhin knapp unter der Marke von 220 Euro (Stand: 29. Februar 2024, ca. 11.30 Uhr).

Im abgelaufenen Jahr hat der Triebwerkshersteller zum ersten Mal in seiner 90-jährigen Geschichte einen Verlust verbuchen müssen. Der Rückruf von Triebwerken von Pratt & Whitney haben zusätzliche Kosten von rund 1 Milliarde Euro bei MTU verursacht. Für Anleger ist aber vor allem entscheidend: Der Ausblick auf das laufende Jahr 2024 fällt positiv aus.

MTU mit gemischten Geschäftszahlen

Abseits der negativen Sondereffekte ist das Geschäftsjahr 2023 insgesamt sehr erfreulich verlaufen: Der im DAX gelistete Triebwerkshersteller hat bereinigt gut 6,3 Milliarden Euro Umsatz erzielt und damit die eigene Prognose getroffen und 19 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.

Das bereinigte EBIT lag mit 818 Millionen Euro ebenfalls im Rahmen der Erwartungen und sogar 25 Prozent über Vorjahr – die bereinigte EBIT-Marge betrug 12,9 Prozent. Allerdings haben die Einmalkosten von 1 Milliarden Euro das Ergebnis verhagelt: Unterm Strich blieb ein Verlust von 97 Millionen Euro in den Büchern – zum ersten Mal in der 90-jährigen Geschäfte beendet MTU ein Geschäftsjahr in den roten Zahlen.

Positiv: In 2024 will der Triebwerkshersteller aus München weiter wachsen. Der Umsatz soll zwischen 7,3 und 7,5 Milliarden Euro landen und damit mindestens 15 Prozent über den bereinigten Erlösen aus 2023. Gleichzeitig plant MTU mit einer EBIT-Marge von „mehr als 12 Prozent“. Für 2025 bleibt das Ziel 8 Milliarden Euro Umsatz und 1 Milliarde Euro bereinigtes EBIT.

MTU-Aktie: Chancen nach Rückruf-Problemen

Der Schock über die 1 Milliarde Euro Zusatzkosten durch die Triebwerks-Rückrufaktion saß tief, binnen kurzer Zeit hatte die MTU-Aktie vergangenen September 25 Prozent eingebüßt. Diesen Kursverlust hat das Papier inzwischen wieder kompensiert und notiert in etwa wieder auf dem Niveau des vergangenen Sommers.

Mit einem guten Ausblick auf 2024 und ambitionierten Wachstumsplänen für die nächsten 2 Jahre im Rücken, hat die MTU-Aktie durchaus noch Kurspotenzial. Nicht alle Analysten sind optimistisch bezüglich des DAX-Titels, einige sehen jedoch deutlich höhere Kurse bei MTU. So hat beispielsweise Jefferies heute nach den Zahlen das Kursziel von 280 Euro für die MTU-Aktie bestätigt.

Quelle: https://aktienscreener.com