MTU-Aktie: Kurssprung nach starkem Q1

MTU-Aktie: Kurssprung nach starkem Q1
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die eigentlichen Quartalszahlen wird der DAX-Konzern MTU Aero Engines zwar erst Mitte kommender Woche am 26. April veröffentlichen. Doch schon gestern hat der Triebwerkshersteller starke vorläufige Zahlen zum Jahresstart präsentiert.

Dabei legten Umsatz und Gewinn kräftig zu – deutlich mehr als im Vorfeld erwartet worden war. An der bisherigen Jahresprognose hält das Unternehmen noch fest. Sollten die kommenden Quartale jedoch ähnlich gut verlaufen, werden die im Februar genannten Jahresziele übertroffen.

MTU mit deutlichem Umsatz- und EBIT-Plus

Nach den vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal 2023 hat MTU den Umsatz um etwas mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitrum auf 1,54 Milliarden Euro steigern können. Das bereinigte EBIT kletterte sogar um rund 62 Prozent auf 212 Millionen Euro. Entsprechend verbessert war in Q1 auch die bereinigte operative Marge, die von 11,1 auf 13,7 Prozent gesteigert werden konnte.

Alle Kennzahlen lagen über den Erwartungen der Analysten, trotzdem hält die Konzernspitze auch nach den vorläufigen Zahlen an der bisherigen Prognose für das Geschäftsjahr 2023 fest: MTU erwartet einen Umsatz zwischen 6,1 und 6,3 Milliarden Euro sowie ein bereinigtes EBIT zwischen 750 und 775 Millionen Euro.

Hebt MTU Aero Engines bald die Prognose an?

Angesichts der sehr starken Zahlen zum ersten Quartal – besonders was den bereinigten operativen Gewinn betrifft – ist es schon fast eine Überraschung, dass MTU weiter an der bisherigen Prognose festhält. Bleibt das EBIT auf ähnlichem Niveau wie in Q1, werden die Jahresziele und auch das bisherige Rekordjahr 2019 deutlich übertroffen. Einige Analysten rechnen damit, dass MTU die Prognose für 2023 in den nächsten Monaten anheben wird.

MTU-Aktie: Potenzial dank Rekordjahr 2023?

Die Aktie von MTU Aero Engines hat nach den vorläufigen Q1-Zahlen kräftig zugelegt und notiert mit über 240 Euro (Stand: 18.04., ca. 12 Uhr) so hoch wie seit Februar 2020 nicht mehr. Die Pre-Corona-Kurse von knapp 290 Euro sind zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber die Aussichten für MTU sind sehr gut. Der Markt der Passagierjets boomt und der DAX-Konzern profitiert alleine schon von der hohen Nachfrage der Airbus A320neo-Flugzeuge. Und: Mögliche Prognose-Anhebungen dürften auch der MTU-Aktie weiteren Auftrieb geben.