Lufthansa-Aktie: Warten auf den DAX

Lufthansa-Aktie: Warten auf den DAX
mije shots / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Bei der Lufthansa-Aktie kann man fast schon von einem Fehlstart in das Börsenjahr 2024 sprechen. Zwar hat das Papier in den letzten 6 Wochen nicht noch mehr eingebüßt, jedoch notiert das (noch) im MDAX gelistete Unternehmen weiterhin bei etwa 7,50 Euro und verharrt im Seitwärtsmodus (Stand: 12. Februar 2024, ca. 16 Uhr).

Dabei haben zum Beispiel die jüngsten Quartalszahlen von Ende Oktober überzeugt. Bei der Kranich-Airline fehlen derzeit die Impulse für einen Ausbruch. Diese könnten zum Beispiel von frischen Zahlen stammen, die Anfang März erwartet werden. Oder auch durch eine mögliche Rückkehr in den DAX.

Lufthansa bald wieder Mitglied im DAX?

Am 5. März werden die Karten neu gemischt und die Deutsche Börse verkündet Aufsteiger und Absteiger der DAX-Familie. Denkbar, dass es die Lufthansa-Aktie trotz der eher schwachen Performance dann zurück in den DAX schafft. Hier gehen die Meinungen zwar auseinander, aber zum Beispiel die Index-Experten der Deutschen Bank vermuten, dass die Lufthansa Zalando beerben könnte.

Für Lufthansa-Aktionäre wäre das mit neuer Hoffnung verbunden, denn seit Jahren dümpelt das Papier des Luftfahrtkonzerns in einem recht engen Korridor. Anfang 2023 notierte die Lufthansa-Aktie erstmals seit Corona mal wieder über der Marke von 10 Euro – ansonsten lag das Papier stets darunter.

Lufthansa-Aktie: Darauf kommt es jetzt an

Eine mögliche Rückkehr in den deutschen Leitindex wäre für die Lufthansa-Aktie sicherlich förderlich. Doch auch abseits dieser Thematik wartet das Papier auf entscheidende Impulse. Der jüngste Streik des Bodenpersonals in Verbindung mit vielen Flugausfällen hat dem Unternehmen sicher nicht geholfen – immerhin sind die Parteien aber wieder in Verhandlung, der Streik dürfte sich mittelfristig nicht auswirken.

Mit Spannung warten Anleger und Analysten auch auf den 7. März. Hier wird der Luftfahrt-Konzern die Zahlen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2023 präsentieren. Vor allem der Ausblick auf das laufende Jahr wird von Interesse sein. Bei der Lufthansa-Aktie gilt nach wie vor: Hier sind Langfrist-Chancen für Anleger vorhanden – aber Kursgewinne sind auch in 2024 kein Selbstläufer.

Quelle: https://aktienscreener.com/