Lufthansa-Aktie: Hier ist Luft nach oben

Lufthansa-Aktie: Hier ist Luft nach oben
mije shots / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Lufthansa-Aktie hat nach schwachen Monaten im Frühjahr und Sommer zuletzt wieder kräftig zulegen können – in den letzten 4 Wochen um mehr als 20 Prozent. Vor allem die starken Zahlen zum 3. Quartal haben überzeugt, beim Umsatz wurde ein neuer Rekord erzielt und der Gewinn sprang nach oben.

Die Lufthansa ist für 2023 auf einem sehr guten Weg, auch für das kommende Jahr ist man trotz geopolitischer Herausforderungen optimistisch. Für die Lufthansa-Aktie bedeutet das angesichts der sehr durchwachsenen Performance in den letzten Jahren noch mehr Kurspotenzial – das Papier ist trotz der jüngsten Kurssteigerungen weiterhin alles andere als zu teuer. Was momentan etwas im Weg steht: Die Lufthansa wartet auf grünes Licht der EU für die Übernahme der ITA.

Lufthansa mit Rekordquartal

Mit rund 10,28 Milliarden Euro hat die Lufthansa in den Monaten Juli bis Ende September so viel Umsatz erzielt wie nie zuvor in einem Quartal – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte dieser um 8 Prozent gesteigert werden. Beeindruckend ist auch der Gewinnsprung: In Q3 blieben der Lufthansa unterm Strich rund 1,19 Milliarden Euro und damit 47 Prozent mehr als in Q3 von 2022.

Die Nachfrage nach Flugreisen ist hoch und die Lufthansa plant für 2023 bereits mit einer Auslastung von 85 Prozent des Vor-Corona-Niveaus von 2019. Im kommenden Jahr soll dieser Wert auf 95 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig hat der Luftfahrtkonzern die Ticketpreise erhöht und verbessert so seine Marge.

Nach 9 Monaten des Jahres zeichnet sich ab, dass die Lufthansa in 2023 ein deutliches Umsatz- und Gewinnwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielen wird. So plant das Unternehmen unter anderem weiterhin mit einem bereinigten EBIT von mindestens 2,6 Milliarden Euro.

Lufthansa-Aktie: Potenzial ist da – was passiert mit der ITA-Übernahme?

Derzeit bereitet Lufthansa-Aktionären die ins Stocken geratene Übernahme der italienischen ITA Sorgen. Die beteiligten Luftfahrtkonzerne haben sich bereits geeinigt, aber die EU-Kommission muss dem Deal noch zustimmen. Die aktuelle Verzögerung hemmt die Lufthansa-Aktie ein wenig, es ist derzeit fraglich ob und welche Zugeständnisse die Kranich-Airline der Kommission machen muss.

Abseits dieser Thematik bietet die Lufthansa-Aktie auch nach der Erholung der letzten Wochen noch Chancen für Anleger. Die Rekordzahlen zeigen, dass das Unternehmen Turbulenzen gut verkraften kann und das Papier ist angesichts der satten Gewinne noch immer günstig bewertet. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger ist die Lufthansa-Aktie durchaus einen genaueren Blick wert.

Quelle: https://aktienscreener.com