Lufthansa-Aktie: Hebt das Papier irgendwann ab?

Lufthansa-Aktie: Hebt das Papier irgendwann ab?
mije shots / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Lufthansa-Aktie hat nach der Präsentation der Geschäftszahlen bisher nicht gut performt und notiert knapp unter der Marke von 7 Euro. Damit hat das Papier seit Jahresbeginn rund 14 Prozent verloren und kommt insgesamt nicht vom Fleck (Stand: 08. März 2024, ca. 10 Uhr).

Auf der einen Seite konnten die Zahlen für 2023 absolut überzeugen und die Lufthansa zahlt für 2023 wieder eine Dividende. Auf der anderen Seite belasten die aktuellen Streiks den Konzern und der Ausblick auf das laufende Jahr fällt gemischt aus. Wie könnte es weitergehen für die Lufthansa-Aktie?

Lufthansa mit Gewinnsprung in 2023

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Lufthansa mit etwa 35,4 Milliarden Euro rund 15 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Noch besser entwickelte sich jedoch das Ergebnis: Das bereinigte EBIT kletterte um 76 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro und unterm Strich blieb mit knapp 1,7 Milliarden Euro doppelt so viel Gewinn wie in 2022.

Für das laufende Jahr rechnet Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit einem deutlichen Umsatzwachstum. Das bereinigte EBIT wird jedoch „nur“ in etwa auf dem Niveau von 2023 erwartet. Im Klartext bedeutet das eine sinkende Marge – zuletzt kletterte die EBIT-Marge kräftig auf 7,6 Prozent.

Positiv für Anleger: Dank der satten Gewinne in 2023 plant die Lufthansa nun erstmals seit Corona wieder die Ausschüttung einer Dividende. Es sollen 0,30 Euro je Aktie ausgeschüttet werden, was beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von rund 4,3 Prozent entspricht.

Lufthansa-Aktie: Warten auf den Ausbruch

Zwar sind nicht alle Analysten optimistisch, viele sehen die Lufthansa-Aktie aber als unterbewertet an. 2 aktuelle Beispiele: JPMorgan und die UBS bestätigten jeweils ihre Kursziele von 6,90 Euro bzw. 15 Euro.

In 2023 konnte das Unternehmen die Gewinne kräftig steigern und der Ausblick ist durchaus solide. Doch im Kurs spiegelt sich das nach wie vor nicht wider. Vielmehr sind immer wieder Probleme wie derzeit zum Beispiel die Streiks im Fokus. Dass die Lufthansa-Aktie zuletzt den Aufstieg in den DAX verpasst hat, passt ins Bild.

Die Lufthansa-Aktie hat insgesamt viel Aufholpotenzial und es ist gut möglich, dass der Kranich auch auf der Kurstafel abhebt. Der Zeitpunkt ist jedoch offen, Anleger müssen weiterhin auf eine echte Trendwende warten.

Quelle: https://aktienscreener.com/