HHLA-Aktie: Konjunkturflaute belastet Hamburger Hafen

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat schwache Halbjahreszahlen präsentiert. Wie nach der Gewinnwarnung vor einigen Wochen zu erwarten war, hat die HHLA deutliche Umsatz- und vor allem Ergebniseinbußen zu verzeichnen.

Die konjunkturelle Weltlage hat das Unternehmen in den letzten Monaten belastet, durch verschiedene Faktoren wird die Erholung nach der Corona-Pandemie weiter ausgebremst. Das spiegelt sich auch im Aktienchart wider: Von dem Pandemie-Tief hatte sich die HHLA-Aktie nur kurzfristig herausgearbeitet, seit Anfang 2022 ging es für das Papier rund 45 Prozent nach unten. Auch seit Jahresbeginn steht ein Minus auf der Kurstafel.

Gewinn von HHLA schrumpft deutlich

Mit rund 727 Millionen Euro Umsatz in der ersten 6 Monaten von 2023 ist dieser um 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Gewinnseitig läuft es noch schlechter für den Hamburger Hafen-Logistiker: Das EBIT schrumpfte um rund 50 Prozent auf 50,4 Millionen Euro – unterm Strich blieben nach den ersten 2 Quartalen 8,2 Millionen Euro Gewinn nach 43,9 Millionen Euro in 2022.

Bereits vor knapp 3 Wochen hat die Hamburger Hafen und Logistik AG eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr veröffentlicht und die bisherige Prognose gekappt. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Umsatzrückgang (statt wie vorher mit einem leichten Anstieg), zudem mit deutlich weniger Gewinn. Die HHLA soll nun ein EBIT von 115 bis 135 Millionen Euro im Gesamtjahr erreichen – bisher lag die Prognose zwischen 160 und 190 Millionen Euro.

HHLA-Aktie leidet unter schwacher Konjunktur

Angesichts der enttäuschenden Q1-Ergebnisse und der Flaute in der Weltkonjunktur waren die Gewinnwarnungen und auch die Halbjahreszahlen für viele Beobachter keine große Überraschung. Das Logistik-Unternehmen leidet unter verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der hohen Inflation, der angespannten politischen Weltlage, dem Krieg in der Ukraine oder den gestiegenen Zinsen – diese wiederum belasten die Konjunktur.

In den kommenden Monaten ist diesbezüglich auch kein großer Turnaround zu erwarten. Für die Hamburger Hafen und Logistik AG wird daher zunächst wichtig sein, die komplizierte Phase zu überstehen, bevor man wieder an Wachstum denken kann. Ähnliches gilt auch für die HHLA-Aktie, die nach den Halbjahreszahlen erneut leicht verloren hat und derzeit bei gut 11 Euro notiert (Stand: 15. August 2023, ca. 13 Uhr).

Ein Lichtblick für Anleger ist die Dividendenpolitik des Konzerns: Zwischen 50 und 70 Prozent des Jahresüberschusses der Hafenlogistik soll an die Aktionäre ausgeschüttet werden – für 2022 immerhin 0,75 Euro. Daran hält das Unternehmen bisher weiter fest.

Quelle: https://aktienscreener.com/