HelloFresh-Aktie: Unglaublicher Einbruch

HelloFresh-Aktie: Unglaublicher Einbruch
Daria Nipot | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die HelloFresh-Aktie gehörte bereits in den vergangenen Monaten zu den größten Verlierern im MDAX. Nach der überraschenden Gewinnwarnung im November, bei der der Kochboxversender die Ziele für das Jahr 2023 kassiert hat, ging es für das Papier bereits mehr als 20 Prozent in den Keller.

Doch der heutige Kurseinbruch stellt selbst das in den Schatten: HelloFresh hat vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 präsentiert und einen Ausblick auf das laufende Jahr und darüber hinaus gewagt. Einmal mehr musste das Unternehmen seine Ziele kassieren. Die HelloFresh-Aktie brach zum Handelsstart um mehr als 40 (!) Prozent ein (Stand: 08. März 2024, ca. 09.30 Uhr).

HelloFresh kassiert die Mittelfrist-Ziele

Die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr lagen noch im Rahmen der Erwartungen. Währungsbereinigt ist der Umsatz um 2,8 Prozent auf rund 7,6 Milliarden Euro gestiegen und das EBITDA auf 448 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Beide Zahlen lagen im mittleren Bereich der im November gesenkten Prognose-Spanne.

Der Ausblick auf das aktuelle Jahr 2024 fiel allerdings enttäuschend aus: HelloFresh rechnet mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum zwischen 2 und 8 Prozent. Das EBITDA wird in einer Spanne zwischen 350 bis 400 Millionen Euro landen und damit erneut sinken. Analysten hatten im Vorfeld mit deutlich mehr gerechnet.

Fatal aus Anlegersicht: HelloFresh kann dementsprechend auch die mittelfristigen Ziele nicht einhalten. Bisher ist man von einem Umsatz von 10 Milliarden Euro sowie einem EBITDA von 1 Milliarde Euro in 2025 ausgegangen. Das Erreichen der Ziele nennt HelloFresh nun unwahrscheinlich.

HelloFresh-Aktie: Hier ist Vorsicht geboten

Auf der einen Seite bleibt HelloFresh ein spannendes Unternehmen in einem dynamischen Umfeld. Das anlaufende Konzept „Ready-To-Eat“ könnte den Konzern mittelfristig wieder in die Wachstumsspur bringen, HelloFresh setzt große Stücke darauf. Auf der anderen Seite geht das Einkassieren der Mittelfrist-Ziele erneut einher mit einem Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust.

Anleger brauchen in der Regel viel Vertrauen in ein vorausschauendes Management, nun hat HelloFresh zum 2. Mal binnen weniger Monate eine Prognose kassiert. In den letzten 6 Monaten ist die HelloFresh-Aktie von rund 30 Euro auf nun knapp 7 Euro eingebrochen.

Schlimmer kann es wohl kaum kommen oder? Das dachten viele jedoch bereits nach den Kursverlusten der letzten Monate. Anleger sollten hier insgesamt sehr vorsichtig sein, ein Turnaround ist durchaus denkbar, aber der mögliche Zeitpunkt vollkommen unklar.

Quelle: https://aktienscreener.com