HelloFresh-Aktie: Absturz nach Gewinnwarnung

HelloFresh-Aktie: Absturz nach Gewinnwarnung
Daria Nipot | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die HelloFresh-Aktie ist nach der überraschenden Gewinnwarnung im Vormittagshandel um mehr als 20 Prozent eingebrochen (Stand: 16. November, ca. 10.30 Uhr). Bis Mitte September hatte sich das Papier stark entwickelt – seitdem hat sich der Kurs jedoch mehr als halbiert und notiert mit rund 16 Euro so tief wie zuletzt im März.

Noch vor wenigen Wochen hat der MDAX-Konzern seine Prognose für das laufende Jahre bestätigt – nun die überraschende Kehrtwende: Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn kann der Kochboxversender seine Ziele nicht halten. Vor allem der Zeitpunkt gibt Rätsel auf, HelloFresh hat aus Anlegersicht nach der kassierten Prognose ein Glaubwürdigkeitsproblem.

HelloFresh kassiert seine Jahresziele

HelloFresh belastet zum einen das eher schleppend laufende Geschäft in Bezug auf Neukundengewinnung, zum anderen gibt es unerwartete Probleme in 2 Fabriken in den USA aufgrund von Wartungsarbeiten bzw. Wasser- und Personal-Knappheit.

Aus diesem Grund hat das MDAX-Unternehmen nun die Ziele für das laufende Jahr reduziert. Das Umsatzwachstum soll in 2023 nicht wie bisher zwischen 2 und 8 Prozent liegen, sondern zwischen 2 und 5 Prozent landen. Der operative Gewinn wird nicht mehr zwischen 470 und 540 Millionen Euro, sondern zwischen 430 und 470 Millionen Euro erwartet.

Bereits die jüngsten Quartalszahlen haben keine Jubelstürme an der Börse ausgelöst – die vergleichsweise schwache Nachfrage in Q3 hat die HelloFresh-Aktie Ende Oktober in den Keller gezogen. Nun hat sich das Bild nochmals erheblich eingetrübt, das Papier ist nach dem Kurssturz seit Jahresbeginn deutlich im Minus.

HelloFresh-Aktie: Keine guten Signale für Anleger

Vor allem der Zeitpunkt der Gewinnwarnung ist sehr unglücklich: Erst vor wenigen Wochen hatte das Unternehmen die Jahresziele im Rahmen der Quartalszahlen bestätigt. War das zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar? HelloFresh verliert dadurch sicher einige Vertrauens- und Glaubwürdigkeitspunkte bei Anlegern – viele fragen sich, ob das Unternehmen keine soliden Prognosen abgeben kann.

Bei der HelloFresh-Aktie ist spätestens nach der überraschenden Gewinnwarnung in jedem Fall Vorsicht geboten. Denn das Papier ist auf dem aktuellen Niveau nach Kurshalbierung in 2 Monaten zwar scheinbar günstig bewertet, ob hier jetzt schon ein Boden gefunden werden kann, steht aber auf einem anderen Blatt. Zunächst wird es für den Kochboxversender darum gehen, Vertrauen zurückzugewinnen. In Verbindung mit einem Nachfrageboom könnte das Papier zukünftig wieder Interessant sein.

Quelle: https://aktienscreener.com/