Heidelberg Materials-Aktie: Quartalszahlen beflügeln

Heidelberg Materials-Aktie: Quartalszahlen beflügeln
Timon / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Heidelberg Materials-Aktie gehört zu den Top-Performern im DAX im Jahr 2023, das Kursplus beträgt rund 40 Prozent. Nach einer etwas schwächeren Phase inklusive Gewinnmitnahmen hat das Papier in den letzten Tagen wieder zugelegt – die Zahlen zum 2. Quartal haben überzeugt.

Sowohl beim Umsatz (leicht) als auch beim Gewinn (kräftig) hat Heidelberg Materials zugelegt und die Erwartungen übertroffen. Das Unternehmen hat daraufhin die Gewinnprognose für 2023 angehoben. Die Heidelberg Materials-Aktie bleibt also weiter auf Kurs, die Geschäfte stimmen. Anleger sollten jedoch auch bedenken, dass hier schon einige positive Nachrichten eingepreist sind.

Heidelberg Materials mit starken Q2-Zahlen

Mit 5,58 Milliarden Euro kletterte der Umsatz von Heidelberg Materials im 2. Quartal minimal um 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Beim Gewinn sieht es noch besser aus: Das bereinigte EBIT lag für die Monate April bis Juni bei 931 Millionen Euro – ein Zuwachs von fast 14 Prozent im Vergleich zu Q2 von 2022 und mehr als im Vorfeld erwartet worden war.

Im Halbjahresbericht zeigte sich Heidelberg Materials-CEO Dominik von Achten zufrieden mit den ersten 6 Monaten des Jahres. Die Auftragslage ist relativ stabil unter anderem dank vieler Infrastrukturprojekte. Die gestiegenen Kosten konnte der Baustoff-Konzern mit erhöhten Preisen auffangen und so vor allem gewinnseitig punkten.

Angesichts der erfreulichen EBIT-Entwicklung hat das DAX-Unternehmen auch seine Ziele für das Gesamtjahr angehoben. Das bereinigte EBIT soll nun zwischen 2,7 und 2,9 Milliarden Euro landen – zuvor hatte Heidelberg Materials mit 2,5 bis 2,65 Milliarden Euro und damit mit einem Ergebnis mindestens auf dem Niveau des Vorjahres gerechnet.

Heidelberg Materials-Aktie mit starker Performance – und jetzt?

Satte 40 Prozent Kursplus in den ersten 7 Monaten des Jahres können sich sehen lassen. Die Heidelberg Materials-Aktie hat auch nach den jüngsten Quartalszahlen wieder mehr als 5 Prozent zugelegt und setzt die Rally der letzten rund 10 Monate fort. Allerdings sollten Anleger gerade diese Performance nicht ignorieren, hier ist schon viel Positives eingepreist.

Keine Frage, die Geschäfte von Heidelberg Materials laufen durchaus gut und selbst deutlich gestiegene Kosten kann das Unternehmen auffangen. Doch bei allem Wachstum sind die (Kurs-)Phantasien in der Baustoff-Branche begrenzt. Anleger sollten den DAX-Wert aufgrund der starken Entwicklung im Auge behalten, sich jedoch auch auf Konsolidierungen oder Gewinnmitnahmen einstellen.