Heidelberg Materials-Aktie: Prognose für 2024 überzeugt

Heidelberg Materials-Aktie: Prognose für 2024 überzeugt
Timon / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Heidelberg Materials-Aktie konnte nach sehr ordentlichen Geschäftszahlen bisher nicht zulegen und notiert im Vormittagshandel bei knapp 88 Euro (Stand: 22. Februar 2024, ca. 09.30 Uhr). Dabei hat das Unternehmen nicht nur gute Zahlen für 2023 vorgelegt, auch der Ausblick auf das laufende Jahr konnte überzeugen.

2024 dürfte für die Branche herausfordernd bleiben, doch Preiserhöhungen und Kostenkontrolle konnten auch im schwierigen letzten Jahr helfen. Für Anleger ebenfalls spannend: Zuvor hatte der Heidelberger Baustoffkonzern zudem ein neues Aktienrückkauf-Programm angekündigt und die Analysten sind mehrheitlich optimistisch. Die Aussichten für die Heidelberg Materials-Aktie könnten schlechter sein.

Heidelberg Materials mit Wachstum in schwierigem Umfeld

In 2023 hat der Baustoffkonzern weniger abgesetzt als im Vorjahr. Trotzdem konnte Heidelberg Materials den Umsatz dank Preisanpassungen im Vergleich zu 2022 organisch um 4 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro steigern. Dank Kosteneinsparungen und geringerer Energiekosten ist das Ergebnis aus dem laufenden Geschäftsbetrieb mit 3,0 Milliarden Euro (plus 29,5 Prozent) noch besser ausgefallen.

Der Gewinn kletterte bereinigt um knapp 8 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro und die operative EBITDA-Marge stieg von 17,7 Prozent im Vorjahr auf 20,1 Prozent in 2023. Für das laufende Jahr 2024 ist Heidelberg Materials ebenfalls optimistisch und prognostiziert ein erneutes Umsatzwachstum sowie ein Ergebnis aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zwischen 3,0 und 3,3 Milliarden Euro.

Zuvor hatte das Unternehmen bereits ein neues Aktienrückkauf-Programm angekündigt. Bis Ende 2026 sollen in 3 Tranchen Aktien im Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Euro zurückgekauft werden. In Q2 nach der Hauptversammlung soll das Programm starten.

Heidelberg Materials-Aktie: Analysten sind optimistisch

Das Jahr 2023 war im Hinblick auf sinkende Absatzmengen nicht gerade leicht für den Baustoffkonzern aus Heidelberg. Trotzdem ist es dem DAX-Konzern gelungen, mehr Umsatz zu und vor allem mehr Gewinn zu erzielen. Auch in 2024 dürften noch nicht alle Probleme der Branche verschwinden, dennoch ist auch in diesem Jahr mit Umsatz- und Ergebniswachstum zu rechnen.

Das zeigt, wie solide der Konzern inzwischen wieder aufgestellt ist sowie dass hier mittel- und langfristig durchaus Chancen für Anleger vorhanden sind. Die Mehrzahl der Analysten sieht das ähnlich – heute hat JPMorgan das positive Rating bestätigt. Und vorgestern hatte Barclays in der Analyse die Heidelberg Materials-Aktie von „Underweight” auf “Overweight” sowie das Kursziel deutlich von 70 auf 106 Euro hochgesetzt.

Quelle: https://aktienscreener.com/