Heidelberg Materials-Aktie: Hält der Trend?

Heidelberg Materials-Aktie: Hält der Trend?
Timon / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Heidelberger Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heideberger Zement) bleibt trotz der konjunkturellen Herausforderungen und aktuellen Probleme der Baubranche optimistisch und wird dabei von positiven Analystenmeinungen gestützt.

Für die Heidelberg Materials-Aktie ging es in den letzten Monaten seit Herbst 2022 kräftig nach oben, nachdem das Papier zuvor auf Talfahrt gegangen war. Ohnehin ist das Unternehmen branchenbedingt konjunkturanfällig. Doch die starken Halbjahreszahlen haben überzeugt und einige Analysten sehen Kursziele deutlich über dem aktuellen Niveau.

Heidelberg Materials blickt trotz aller Probleme optimistisch auf 2023

Nach den starken Q2-Zahlen hat das Heidelberger Unternehmen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der DAX-Konzern rechnet nun mit einem bereinigten EBIT zwischen 2,7 und 2,9 Milliarden Euro – zuvor lag die Prognose für 2023 bei 2,5 bis 2,65 Milliarden Euro.

Zwar hat Heidelberg Materials mit gestiegenen Kosten unter anderem durch Energie zu kämpfen, doch diese konnten gut an die Kunden weitergegeben werden. Und das trotz der aktuellen Probleme der Baubranche – durch viele Infrastrukturprojekte ist Heidelberg Materials weiterhin gut ausgelastet.

Analysten sehen Heidelberg Materials mehrheitlich positiv

Die Mehrzahl der Analystenhäuser sieht das Heidelberger DAX-Unternehmen positiv und Kursziele über dem aktuellen Niveau. Angesichts der starken Kursentwicklung des letzten Jahres mit einem Kursplus von fast 50 Prozent ist das nicht selbstverständlich.

Besonders hervorzuheben sind die Analysen der vergangenen Woche: Die Berenberg Bank hat Anfang September das Kursziel von 84 Euro bestätigt, Jefferies sieht sogar ein sattes Kursziel von 97,60 Euro und damit ein Kurspotenzial von rund 35 Prozent.

Heidelberg Materials-Aktie – es bleibt spannend

Derzeit sind die Auftragsbücher gut gefüllt und vor allem die Gewinnentwicklung von Heidelberg Materials kann sich sehen lassen. Die angehobenen EBIT-Ziele für 2023 bestätigen, dass der Baustoffkonzern auch in einem schwierigen Marktumfeld stark aufgestellt ist.

Doch Heidelberg Materials selbst weiß genau, dass es in den kommenden Jahren auch auf ganz andere Dinge ankommen wird: Die Zementbranche ist eine der Branchen mit dem höchsten CO2-Ausstoß – bei der Einsparung oder auch dem Einspeichern von CO2 möchte das Unternehmen zum Vorreiter und so deutlich „grüner“ werden.

Sollte Heidelberg Materials die Transformation gelingen und in einigen Jahren deutlich weniger CO2 ausstoßen (oder dies effizient in Anlagen im Meer speichern wie derzeit ebenfalls geplant wird), sind die Aussichten für das Unternehmen auch langfristig gut. Die Heidelberg Materials-Aktie hat durchaus noch Kurspotenzial und Chancen. Anleger sollten jedoch – auch angesichts der starken Entwicklung in 2023 – jederzeit mit möglichen Rücksetzern rechnen.

Heidelberg Materials-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/