Grenke-Aktie: Das sind gute Aussichten

Grenke-Aktie: Das sind gute Aussichten
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Grenke-Aktie hat sich vergangene Woche nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen zunächst nicht viel bewegt, in den letzten Handelstagen konnte das Papier jedoch um rund 4 Prozent zulegen. Auf Jahressicht tendiert die Grenke-Aktie unterm Strich eher seitwärts und notiert derzeit im Bereich von 23,50 Euro (Stand: 12. März 2024, ca. 11 Uhr).

Grundsätzlich sieht es für den Finanzdienstleister trotzdem gut aus: Das Geschäftsjahr 2023 wurde im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen und für 2024 ist weiteres Wachstum geplant. Laut CEO Sebastian Hirsch hat Grenke „den Turnaround geschafft“ und die „Corona-Delle“ überwunden. Bei der Grenke-Aktie sind mittelfristig durchaus Chancen vorhanden – das sehen auch die Analysten so.

Grenke bestätigt Prognose für 2024

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 hat Grenke das Leasingneugeschäft mit knapp 2,6 Milliarden abgeschlossen. Das Konzernergebnis landete bei 86,7 Millionen Euro und damit rund 3 Prozent über dem aus 2022. Prognostiziert hatte der Leasing-Spezialist ein Ergebnis zwischen 80 und 90 Millionen Euro.

Für das Jahr 2024 ist Grenke weiterhin optimistisch: Für das laufende Jahr plant das Unternehmen ein Leasingneugeschäft im Bereich zwischen 3,0 und 3,2 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis wird zwischen 95 und 115 Millionen Euro gesehen. Bei der Hauptversammlung wird eine Dividende von 0,47 Euro nach 0,45 Euro in 2022 vorgeschlagen – beim aktuellen Kurs wären das 2 Prozent Dividendenrendite.

Grenke-Aktie: Analysten sind optimistisch

In 2023 hatte Grenke seine Prognose für 2023 und 2024 kappen müssen und bestätigt nun den aktualisierten Ausblick. Für die Grenke-Aktie dürfte es in den kommenden Quartalen unter anderem darauf ankommen, ob das Unternehmen seine Zielmarken für das laufende Jahr wird halten können. Sollte das gelingen, dürfte auch das Papier von Grenke profitieren. Mittelfristig könnte zudem wachsende Profitabilität den Unterschied machen.

Zwar sind sich die Analysten aktuell nicht ganz einig – während die Deutsche Bank das Kursziel jüngst von 30 auf 28 Euro gesenkt hat, sieht Warburg Research das Kursziel für die Grenke-Aktie sogar bei 40 statt wie vorher bei 38,50 Euro. Aber: Selbst die pessimistischere Deutschen Bank sieht derzeit noch etwa 19 Prozent Kurspotenzial bei dem Papier.

Quelle: https://aktienscreener.com/