Fuchs Petrolub-Aktie: Starke Performance seit Q3-Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Die Fuchs Petrolub-Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf mit fast 20 Prozent recht deutlich zugelegt. Alleine in den letzten Wochen seit der Präsentation der Neunmonatszahlen ist das Papier gut 13 Prozent geklettert – und notiert nun wieder fast bei 40 Euro (Stand: 08. Dezember, ca. 11 Uhr).

Jetzt hat Fuchs Petrolub angekündigt, das laufende Aktienrückkaufprogramm bis Ende September 2024 zu verlängern. Mittelfristig ist der Schmierstoffhersteller gut aufgestellt und bietet weiterhin Potenzial. Dafür sollte sich jedoch auch die Konjunktur wieder in die richtige Richtung bewegen.

Fuchs Petrolub: Aktienrückkaufprogramm verlängert

Nach den starken Quartalszahlen (das EBIT lag nach 9 Monaten mit 313 Millionen Euro rund 12 Prozent über dem Wert des Vorjahres, der Gewinn unterm Strich mit 219 Millionen Euro 10 Prozent über Vorjahr) hatte Fuchs Petrolub auch die Ziele für das Gesamtjahr 2023 bestätigt. Der Umsatz soll bei 3,6 Milliarden Euro und das EBIT bei 390 Millionen Euro landen.

Eine weitere gute Nachricht für Anleger: Fuchs hat das bereits seit Juni 2022 laufende Aktienrückkaufprogramm verlängert und ausgeweitet. Bis Ende September 2024 sollen nun insgesamt Aktien für maximal 280 Millionen Euro zurückgekauft werden – eine Erweiterung des Programms um 80 Millionen Euro.

Fuchs Petrolub-Aktie: Es geht wieder bergauf

Nachdem es für die Fuchs Petrolub-Aktie vor allem im ersten Halbjahr 2022 kräftig in den Keller ging, konnte die Performance des Papiers des Schmierstoffherstellers zuletzt wieder überzeugen. Mit Umsatz- und Ergebniswachstum im Rücken, sind auch die Aussichten für die kommenden Quartale ordentlich. Als Beispiel: Die Ziele der Mittelfrist-Strategie Fuchs2025 beinhalten eine EBIT-Marge von 15 Prozent.

Das verlängerte Aktienrückkaufprogramm ist nun ein weiteres Indiz dafür, dass die Konzernspitze optimistisch auf das kommende Jahr 2024 und darüber hinaus blickt. Lange Zeit galt die Fuchs Petrolub-Aktie als Wachstumswert mit wenig Volatilität und Rücksetzern – denkbar, dass sich das Papier nun wieder in diese Richtung entwickelt. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten die Fuchs-Aktie im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com/