Fuchs: 22. Dividendenerhöhung in Folge

Inhaltsverzeichnis

Wie Sie vielleicht wissen, werden Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren in Folge die Dividende erhöht haben, Dividenden-Aristokraten genannt. Diese Werte sind deshalb interessant, weil Studien zeigen, dass sich Aktien von Unternehmen mit stetig steigenden Ausschüttungen besser entwickeln als der Gesamtmarkt.

In Deutschland gibt es keinen einzigen Wert, der die Kriterien eines Dividenden-Aristokraten erfüllt. Das Unternehmen mit der längsten Serie an Dividendenerhöhungen ist der Schmierstoffhersteller Fuchs.

Fuchs: führender Schmierstoffhersteller

Ich möchte Ihnen das Mannheimer Unternehmen, das Sie vermutlich noch unter dem Namen „Fuchs Petrolub“ kennen, zunächst kurz vorstellen. Fuchs SE, wie die Gesellschaft seit Mai 2023 heißt, ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Schmierstoffen. Das MDAX-Unternehmen bietet sowohl Standardprodukte als auch Speziallösungen für verschiedene Marktnischen an.

Die Produktpalette umfasst Schmierstoffe für Auto- und Motorradfahrer, Gütertransport, Personenverkehr, Stahlindustrie, Bergbau, Fahrzeug- und Maschinenbau sowie für die Bauwirtschaft und den Agrarbereich. Seinen Kunden bietet das Unternehmen zudem umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen.

Daneben positioniert sich der Konzern auch in anderen Bereichen. So ist Fuchs 2022 in das Geschäft mit Hochleistungsbatterien für die Industrie und E-Mobilität eingestiegen. 2023 festigte das Unternehmen seine Präsenz in Südamerika und eröffnete zudem ein neues Werk in Vietnam.

Dividende wird erneut angehoben

Fuchs wächst seit vielen Jahren stetig. Insgesamt wurden die Erlöse innerhalb eines Jahrzehnts nahezu verdoppelt. In den vergangenen zehn Jahren verzeichnete der Konzern nur einmal (im Corona-Jahr 2020) einen Umsatzrückgang. Inzwischen ist Fuchs aber zurück auf dem Wachstumspfad.

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 4% auf 3,54 Mrd. Euro. Der Nettogewinn wuchs um 9% auf 283 Mio. Euro. 2024 will der Konzern weiter wachsen und peilt einen leichten Umsatzanstieg um rund 2% auf 3,6 Mrd. Euro an.

Die Dividende wird ein weiteres Mal angehoben – zum 22. Mal in Folge. Für die im MDAX gelistete Vorzugsaktie wird die Dividende um 4% auf 1,11 Euro erhöht. Die Dividendenrendite liegt damit aktuell bei 2,4%.

Quelle: www.aktienscreener.com

Fuchs-Aktie ist wieder auf dem Weg nach oben

Nach einer langen Durststrecke hat die Fuchs-Aktie seit Anfang 2023 einen neuen Aufwärtstrend ausgebildet, der weiter ungebrochen ist. Zuletzt brach der MDAX-Titel auf den höchsten Stand seit August 2021 aus.

Kurzfristig ist der Weg frei für weitere Kurssteigerungen. Alles spricht für einen baldigen Angriff auf das Allzeithoch, das 2017 bei rund 52 Euro erreicht worden war. Wird das geknackt, eröffnet sich mittelfristig weiteres Aufwärtspotenzial.