E.ON-Aktie: Mehrjahreshoch nach Hochstufung

E.ON-Aktie: Mehrjahreshoch nach Hochstufung
doganmesut / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Für die E-ON-Aktie ging es in den vergangenen Wochen steil nach oben. Seit Anfang Oktober hat das Papier rund 18 Prozent zugelegt und damit eine echte Herbst- und Jahresendrally gestartet. Nun ist der Titel auf ein Mehrjahreshoch geklettert und notierte bei gut 12,50 Euro (Stand: 11. Dezember, ca. 10 Uhr).

Langfristig bietet die E.ON-Aktie Anlegern aufgrund der Zukunftsaussichten Potenzial. Nun hat mit der UBS auch eine prominente Analystenstimme nachgezogen und das Papier von E.ON hochgestuft. Die ordentliche Dividendenrendite von aktuell rund 4 Prozent ist ebenfalls ein Argument für mittel- und langfristig orientierte Anleger.

Bei E.ON läuft es

Die Zahlen aus dem bisherigen Geschäftsjahr können überzeugen: Das bereinigte EBITDA kletterte nach 9 Monaten um 27 Prozent auf knapp 7,8 Milliarden Euro, der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 38 Prozent auf gut 2,9 Milliarden Euro. An den Jahreszielen für 2023 hält das Unternehmen ebenfalls fest.

Im Zuge der sehr ordentlichen Zahlen und der Aussichten hat die UBS die E.ON-Aktie nun von „halten“ auf „kaufen“ hochgestuft und das Kursziel von 12 auf 14 Euro angehoben. Auch in den übrigen im November aktualisierten Analysen sehen die meisten Experten Kaufkurse bei E.ON – wenngleich das Kurspotenzial auch aufgrund der starken Entwicklung in den letzten Wochen bei vielen Analysten nicht besonders hoch ist.

E.ON-Aktie: Gute Langfrist-Aussichten für E.ON

Für das laufende 4. Quartal rechnet der Energieversorger mit einem schwächeren Ergebnis als zuletzt. Das war es jedoch auch schon fast mit schlechten Nachrichten, vieles spricht – vor allem auf lange Sicht – für die E.ON-Aktie. Zum einen sind die Kernbereiche von E.ON (Energiewende und Netzinfrastruktur) Wachstumstreiber für die Zukunft. Mit gigantischen Investitionen legt der Essener Konzern derzeit die Weichen für die nächsten Jahre.

Zum anderen ist das Papier trotz der starken Kursentwicklung der letzten Monate nicht zu hoch bewertet. Obwohl die E.ON-Aktie seit Jahresbeginn mehr als 30 Prozent zugelegt hat, ist hier noch weiteres Potenzial. Denn die Erträge und das Wachstum können sich sehen lassen. Und nicht zuletzt überzeugt auch die Dividende.

Quelle: https://aktienscreener.com