E.ON-Aktie: Analysten stützen starke Kursentwicklung

E.ON-Aktie: Analysten stützen starke Kursentwicklung
doganmesut / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Energieversorger E.ON hat in den letzten Monaten eine starke Kursrally hingelegt. Seit Mitte Oktober ist das Papier nun um nahezu 50 Prozent geklettert. Der Jahresabschluss für 2022 und der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr haben der E.ON-Aktie in den letzten Handelstagen nochmal Auftrieb gegeben.

Die Geschäftszahlen von 2022 konnten überzeugen: das bereinigte EBITDA von knapp 8,1 Milliarden Euro ebenso wie der Nettogewinn von 2,7 Milliarden Euro. Vor allem die Pläne des DAX-Konzerns in den nächsten fünf Jahren statt 27 Milliarden Euro nun sogar 33 Milliarden Euro in den Netzausbau zu investieren, kamen an der Börse gut an.

E.ON-Aktie hat Kurstief offenbar bis auf weiteres überwunden

Vor den Ausbruch des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine notierte die Aktie von E.ON bei mehr als zwölf Euro. In der Folge ging es für den Energieversorger um mehr als ein Drittel in den Keller bis das Papier zweitweise weniger als acht Euro wert war. Mit der bereits erwähnten Rally seit Herbst 2022 ist der Titel Ende Januar 2023 wieder über die zehn Euro-Marke geklettert.

Im Hinblick auf die erfreulichen Aussichten für E.ON in 2023 und darüber hinaus sehen Analysten zum Teil noch deutliches Kurspotenzial. Denn auch in 2023 soll der Konzernüberschuss – trotz wegfallender Gewinne aus dem Kernenergie-Geschäft – im Bereich zwischen 2,3 und 2,5 Milliarden Euro liegen. JPMorgan hat in der jüngsten Analyse von Vincent Ayral das Kursziel für die E.ON-Aktie von 10,50 Euro auf 13 Euro angehoben.

E.ON ist ein sehr wichtiger Baustein für die Energiewende

Dass der Energieversorger aus Essen die entfallenden Einnahmen aus der Kernenergie nahezu durch bessere Ergebnisse im Hauptgeschäft Netzinfrastruktur kompensieren kann, ist durchaus bemerkenswert. Dem Ausbau und der Modernisierung der Netze kommt eine Schlüsselrolle im Rahmen der Energiewende zu.

E.ON will hier in den nächsten fünf Jahren 33 Milliarden Euro investieren und auch der Bereich Digitalisierung (intelligente Netze – sogenannte „Smart Grids“) boomt. In den nächsten Jahren wird das wichtige Thema Stromnetze noch stärker in den Fokus rücken und E.ON ist hierbei bestens aufgestellt. Angesichts der satten Gewinne, der Zukunftsaussichten und dem Schuldenabbau bleibt die E.ON-Aktie ein interessantes Papier für mittel- und langfristig orientierte Anleger.