Deutsche Bank: Ziele fest im Blick

Deutsche Bank: Ziele fest im Blick
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Bank-Aktie notiert weiterhin unter der wichtigen Kursmarke von 10 Euro. Im März ist das Papier der größten deutschen Bank unter diese Marke gefallen, nachdem die Schieflage einiger US-Institute eine Bankenkrise ausgelöst hatte – dabei ist die Deutsche Bank nach Aussage von Chef Christian Sewing selbst sehr stabil.

Im Zuge der gestern veröffentlichten Rede zur noch ausstehenden Hauptversammlung der Deutschen Bank bestätigte Sewing außerdem die mittelfristigen Ziele und sieht den DAX-Konzern auf einem guten Weg. Für die Deutsche Bank-Aktie lief es angesichts der sehr ordentlichen Entwicklung zuletzt enttäuschend – hier ist durchaus noch Aufwärtspotenzial vorhanden.

Deutsche Bank mit ambitionierten Zielen bis 2025

Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bank ihre Ziele für die kommenden Jahre konkretisiert und aktualisiert. Demnach möchte das Geldhaus die Position als globale Hausbank stärken und auch finanziell konkrete Ziele erreichen. In den Jahren 2021 bis 2025 sollen die Erträge durchschnittlich um 3,5 bis 4,5 Prozent wachsen. Außerdem möchte der DAX-Konzern in dieser Zeit 8 Milliarden Euro an die Aktionäre ausschütten.

Ein vielbeachtetes Ziel ist das Erreichen der Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent. Und auch hier sieht Deutsche Bank-CEO Christian Sewing sein Unternehmen auf Kurs. 10 Prozent seien derzeit eher das untere Ende der Möglichkeiten. Bei den Erträgen könnte es ebenfalls besser aussehen als angenommen – eine Spanne von 28 bis 29 Milliarden Euro sei für 2023 realistisch.

Deutsche Bank eher nicht von Bankenkrise betroffen – zumindest nicht direkt

In Bezug auf die Pleiten einiger US-Regionalbanken versucht Sewing ebenfalls zu beschwichtigen: Die Deutsche Bank sei gesund und stabil und habe nicht die Schwachstellen wie die entsprechenden Banken. Die Deutsche Bank verfüge über eine breite Streuung und eine gute Absicherung sowie Liquiditätsreserven.

Die Rede wird CEO Sewing kommende Woche auf der Hauptversammlung halten – der Aktie dürfte das zunächst nicht weiterhelfen, jedoch zeigt sich weiterhin die Stärke des Geldinstituts, wenn man die gesetzten Ziele nach wie vor für realistisch hält und diese eventuell sogar übertroffen werden könnten.

Die Deutsche Bank-Aktie ist jedenfalls schon länger kein Problemkind mehr – hier sind durchaus Chancen für mittel- und langfristig orientierte Anleger vorhanden. Dennoch: Sollte sich die Bankenkrise wieder zuspitzen, sind auch bei der Deutschen Bank-Aktie größere Rücksetzer wahrscheinlich.