Deutsche Bank: Bestes Ergebnis seit 15 Jahren

Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Bank ist immer für Schlagzeilen gut – in der Vergangenheit aber nicht immer mit positiven, wenn Sie zum Beispiel die dubiosen Spekulationen mit drittklassigen Hypothekenkrediten in den USA denken. Die Deutsche Bank befindet sich seit Jahren in einer Sanierungsphase. Jetzt kommt das größte deutsche Geldhaus endlich mal mit guten Nachrichten. Und die sind an der Börse auch gut angekommen

Gewinnanstieg von 59%

War da was von Krise? Fragt man sich, wenn man die aktuellen Zahlen der Deutschen Bank sieht, die heute veröffentlicht worden sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Nettogewinn um 159% auf 5,02 Mrd. Euro gestiegen. Das ist das beste Unternehmensergebnis seit über 15 Jahren.

Dividende wird um 50% angehoben

Als Anleger können Sie unmittelbar von dem guten Ergebnis profitieren. Denn die deutsche Bank will für das Geschäftsjahr 2022 die Dividende um 50% von 0,20 auf 0,30 Euro je Aktie anheben. Ein genauerer Blick in die Zahlen zeigt allerdings auch Schattenseiten. Die Deutsche Bank hat zwar ihr Renditeziel erreicht, verdankt dies aber überwiegend einem positiven Steuereffekt. Den Gewinn aus den besonders in den USA gut laufenden Geschäfte konnte die Bank mit Verlusten aus den vergangenen Jahren verrechnen – und das drückt die Steuerlast. 

Deutsche-Bank-Aktie: 82% seit dem Oktober-Tief

Dafür ist die Stimmung bei den Anlegern nicht mehr gedrückt. In den letzten Jahren hatten sich viele Anleger von der Deutsche-Bank-Aktie verabschiedet. Vom 52-Wochen-Tief im letzten Oktober bei 7,40 Euro ist der DAX-Titel mittlerweile über 82% gestiegen. Vom 52-Wochen-Hoch bei 16,50 Euro ist sie aber noch weit entfernt.

Deutsche Bank: Analysten sehen Kurspotenzial bis 38%

Fazit: Die Sanierung bei der Deutsche Bank geht weiter. Für viele Analysten sind die Kosten noch immer zu hoch. Entsprechend durchwachsen fallen auch die Analysten-Urteile aus: 10 von 20 Analysten empfehlen kaufen bzw. aufstocken, 9 raten zum Halten und ein Analyst will lieber verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt erstaunlicherweise aber bei 13 Euro. Da sind wir aber nicht mehr weit von entfernt. Dafür bietet Ihnen das höchste Analysten-Kursziel bei 17 Euro noch ein maximales Potenzial 38%. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass das niedrigste Analysten-Kursziel mit 9,50 Euro deutlich über dem aktuellen Kurs. Die hohe Dividendenrendite von 5,29% kann das aber etwas abfedern.