Covestro: Kursexplosion und jede Menge Übernahmefantasie

Inhaltsverzeichnis

Gestern hatte ich Ihnen an dieser Stelle über Siemens Energy berichtet, die Ende letzter Woche knapp 30% Kursverlust verkraften musste. Das sieht man im DAX wahrlich nicht alle Tage.

Aber es gab letzte Woche noch mehr Überraschungen im Deutschen Leitindex. Nur ging es für die Papiere des deutschen Werkstoffherstellers Covestro nicht wie bei Siemens Energy nach unten, sondern ordentlich bergauf.

Covestro mit deutlichem Kurssprung

Notierte das Papier am 20. Juni noch unter der Marke von 38 Euro, verteuerte es sich bis heute auf satte 49,67 Euro (Stand 27.06., 10:12 Uhr).

Was ist passiert?

Eine spannende Woche liegt hinter Covestro. Zu Beginn der vergangenen Woche hatte zunächst eine Gewinnwarnung des Spezialchemiekonzerns und Konkurrenten Lanxess für schlechte Stimmung in der gesamten Chemiebranche gesorgt.

Das zog auch die Aktie von Covestro mit runter, um knappe minus 8%. Doch am Dienstag schnellte der Aktienkurs plötzlich nach oben. Der Grund: Scheichs scheinen nach dem deutschen Kunststoffkonzern zu greifen.

Übernahmegerüchte treiben den Kurs

So soll die staatliche Abu Dhabi National Oil Company ein Übernahmeangebot unterbreitet haben.

Der Ölkonzern habe Medienberichten zufolge diesbezüglich bereits Gespräche mit Covestro geführt. Allerdings hätten die Covestro-Verantwortlichen die Offerte preislich als nicht ausreichend abgelehnt.

Aktie bietet einiges an Fantasie

Fakt ist, die Aktie ist eine Spekulation auf das Comeback in der Chemieindustrie. Die schwache Konjunktur in der Branche belastet die Kurse. Hinzu kommt bei Covestro nun natürlich zusätzlich jede Menge Übernahmefantasie. Vielleicht gibt es ja sogar noch weitere Interessenten neben der Abu Dhabi National Oil Company.

Ebenfalls positiv zu werten, ist, dass Covestro – vorausgesetzt man erzielt einen Gewinn – im kommenden Jahr die für das Jahr 2022 zuletzt ausgesetzte Dividendenzahlung wieder aufnehmen möchte. Des Weiteren soll das Aktienrückkaufprogramm wieder fortgeführt werden.

Hinzu kommt, dass die Covestro-Aktie trotz des jüngsten Kursfeuerwerks nach wie vor nicht teuer in ihrer Bewertung ist.